Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Gemeinsam für Rostock - Sicherheitspartner üben für den Ernstfall

POL-HRO: Gemeinsam für Rostock - Sicherheitspartner üben für den Ernstfall
  • Bild-Infos
  • Download

Rostock (ots)

Bedrohungsszenarien während der HanseSail: Rostocker Polizei übt gemeinsam mit allen Sicherheitspartnern für den Ernstfall.

Am Donnerstag übten die Führungskräfte der Rostocker Feuerwehr, der Großmarkt GmbH, des ABS-Sicherheitsdienstes, des Hanse Sail-Büros, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie der Polizei verschiedenste Szenarien.

Auf dem Übungsplan standen Ereignisse wie: Bombendrohungen, Schiffsunfall mit Verletzten, Explosion eines Verkaufsstandes und eine Orkanwarnung für Rostock. Gemeinsam wurden die Vorgehensweisen und Abläufe erörtert, die in einer solchen Lage notwendig werden.

Informations- und Kommunikationswege sowie unterschiedliche Handlungsoptionen wurden überprüft, abgeglichen und durchaus auch kritisch begutachtet.

"Ich hoffe, dass wir in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock von derartigen Einsätzen weiter verschont bleiben. Sollten es jedoch zu solchen Lagen kommen, denke ich, dass wir durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit allen Sicherheitspartnern gut vorbereitet sind. So wurden heute wichtige Erfahrungen ausgetauscht die gezeigt haben, dass Vorgehensweisen immer wieder überdacht und weiter optimiert werden müssen." so Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung.

"Eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit bei solchen Einsatzlagen ist unabdingbar. Wir müssen eine stabile Sicherheitsarchitektur weiter professionell etablieren. Der Tag heute hat gezeigt, dass wir organisationsübergreifend gut aufgestellt sind,müssen aber zukünftig noch enger kooperieren." resümierte Michael Ebert,Leiter der Polizeiinspektion Rostock.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Dörte Lembke
18057 Rostock
Ulmenstr. 54
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 27.03.2018 – 14:55

    POL-HRO: Einbrüche in Rostock - Kriminalpolizei ermittelt

    Rostock (ots) - Nachdem am gestrigen Tag sechs Einbrüche bei der Rostocker Polizei angezeigt wurden, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Ein örtlicher Schwerpunkt ist nicht auszumachen, die Tatorte verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet, dennoch wird geprüft, ob es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten gibt. Eingebrochen wurde u.a. in ein Lottogeschäft in Warnemünde. Nach jetzigem Ermittlungsstand sind ...

  • 22.03.2018 – 15:30

    POL-HRO: Trotz Schneeglätte etliche Verstöße bei Geschwindigkeitskontrolle

    Rostock (ots) - Bei so einem Wetter fährt doch keiner zu schnell, oder doch? Während es heute im morgendlichen Berufsverkehr aufgrund von Schnee- und Eisglätte zu mehreren Verkehrsunfällen kam und es an vielen Stellen nur im Schritttempo vorwärts ging, gab es auch Autofahrer, die weniger vorsichtig und viel zu schnell unterwegs waren. Bei einer ...