Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Mann verliert 800 Euro an Trickbetrüger

Wismar (ots)

Am Nachmittag des 12. Januars verständigte ein 55-jähriger Mann aus Bad Kleinen die Polizei und gab an Opfer eines Trickbetruges geworden zu sein.

Dem Mann wurde telefonisch ein Gewinn in Höhe von 39.000 EUR in Aussicht gestellt. Damit es zur Auszahlung kommen kann, müsse der Gewinner lediglich Amazon-Wertgutscheine in Höhe von 800 Euro erwerben und die Gutschein-Codes übermitteln. Nachdem der Geschädigte diese Forderung erfüllte, stellten ihm die Telefonbetrüger die Erhöhung des Gewinnes auf 400.000 Euro in Aussicht. Zuvor sei jedoch die Überweisung eines vierstelligen Geldbetrages erforderlich. Der Geschädigte bemerkte den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Insoweit keine gesonderte Erwähnung stattfindet, handelt es sich bei den Beteiligten um deutsche Staatsangehörige.

Immer wieder versuchen Trickbetrüger mit unterschiedlichen Maschen, sei es der Enkeltrick, die falschen Polizisten oder wie im vorliegenden Fall das Gewinnversprechen, an das Geld ihrer potentiellen Opfer, meist älterer Menschen, zu gelangen. Hierbei gehen die Betrüger äußerst geschickt und redegewandt vor.

Angerufene sollten stets kritisch sein und sich keinesfalls unter Druck setzen lassen oder auf die Forderungen der Anrufer eingehen. Weder Geld noch Geldwerte sollten überwiesen oder auf andere Weise weitergegeben werden. Weitere Tipps zum Thema Trickbetrug finden sich unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke
Telefon1: 03841/203 304
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 13.01.2021 – 14:13

    POL-HWI: Ansprechen eines Kindes in Rehna - Polizei sucht Zeugen

    Wismar (ots) - Die Schutz- und Kriminalpolizei in Gadebusch gehen intensiv Hinweisen zum Verdacht des Ansprechens eines Kindes im Bereich Rehna nach. Ersten Erkenntnissen zufolge soll am Morgen des 11. Januar ein 8-jähriges Mädchen auf dem Schulweg in der Goethestraße durch einen unbekannten Mann angesprochen worden sein sollen. Angaben zufolge habe der Mann dem Mädchen zudem die Hand auf die Schulter gelegt. Das ...

  • 11.01.2021 – 14:51

    POL-HWI: PKW-Diebstahl in Klütz - Polizei sucht Zeugen

    Wismar (ots) - Bereits am 09. Januar wurde die Polizei in Grevesmühlen über den Diebstahl eines weißen VW T6 Transporter in Klütz informiert. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum vom 08. Januar gegen 22:30 Uhr bis zum 09. Januar, 9:00 Uhr das Fahrzeug, das auf einem Parkplatz am Sportplatz in der Schloßstraße abgestellt war. Der Wert des entwendeten Transporters wird auf 20.000 Euro ...

  • 11.01.2021 – 14:15

    POL-HWI: Trunkenheitsfahrt im Bereich des Polizeihauptreviers Wismar

    Wismar (ots) - Beamte des Polizeihauptreviers Wismar stellten am zurückliegenden Wochenende zwei Kraftfahrzeugführer fest, die unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Betäubungsmitteln im Straßenverkehr unterwegs waren. Am Abend des 09. Januars gegen 20:45 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung den Fahrer eines Volvos in der Bahnhofstraße in Dorf Mecklenburg. ...