Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Schockanruf - Telefonbetrüger scheitern an Seniorin

Wismar (ots)

Gestern versuchte ein unbekannter Anrufer eine 89-jährige Frau um 18.000 EUR zu betrügen. Als das Telefon der Seniorin am Vormittag klingelte, vernahm sie einen Mann, der zunächst lediglich stark in den Hörer hustete. Erst als sie die Frage stellte, wer denn am Telefon sei, antwortete der Anrufer wie in solchen Fällen üblich ausweichend - "hier ist deine Familie". In der Folge schaffte er es geschickt, seinem potentiellen Opfer einen Vornamen zu entlocken und täuschte vor, dieser genannte Verwandte zu sein. Im Verlauf des Telefonates schilderte er, dass es ihm schlecht gehe, da er soeben einen Verkehrsunfall schuldhaft verursacht habe. Nun bräuchte er unbedingt 18.000 EUR, um den Schaden begleichen zu können und bat um das Geld. Die ältere Dame beendete zunächst das Telefonat und ließ sich die Sache noch einmal durch den Kopf gehen. Weil ihr dabei Zweifel kamen, informiert sie einen nahen Verwandten. Dieser wiederum benachrichtigte die Polizei.

Der vorliegende Fall zeigt eindrücklich, wie wichtig es ist, Senioren mit dem Thema Trickbetrug vertraut zu machen und dass sie im Falle eines Falles einen Ansprechpartner haben, den sie zurate ziehen können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Axel Köppen
Telefon: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 02.10.2019 – 10:45

    POL-HWI: Fahndung eingestellt - Vermisster 57-Jähriger aus Proseken wohlbehalten aufgefunden

    Wismar (ots) - Der seit dem 25. September vermisste 57-jährige Mann aus Proseken konnte in der vergangenen Nacht wohlbehalten im Stadtgebiet Wismars festgestellt werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit eingestellt. Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Unterstützung und bittet um Löschung der veröffentlichen Fotos. Rückfragen bitte an: ...

  • 30.09.2019 – 15:49

    POL-HWI: Polizeieinsatz in einer Schule in Grevesmühlen

    Grevesmühlen (ots) - Nachdem am heutigen Montag ein 10-jähriges Kind in einer Grevesmühlener Schule gefesselt aufgefunden wurde, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Das Kind, das keine äußerlichen Verletzungen aufwies, befindet sich derzeit zur Beobachtung im Krankenhaus. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen wird nun geprüft, ob in diesem Zusammenhang eine Straftat vorliegt oder ob andere Umstände dazu ...

  • 30.09.2019 – 13:43

    POL-HWI: Sekundenschlaf auf der Autobahn

    Metelsdorf (ots) - Am 28. September, 02:00 Uhr, wurde die Polizei zur Aufnahme eines Verkehrsunfalles auf die A 20 gerufen. In Höhe der Ortschaft Plüschow fanden die Beamten einen Ford vor, der offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen war. Daneben hielten sich die drei unverletzt gebliebenen Insassen des Unfallfahrzeugs auf. Eigenen Angaben des 45-jährigen Fahrers zufolge war er, während seine Mitfahrer schliefen, ...