Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Zeugen in Waren (Müritz) gesucht - Ermittlungen wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion

Waren (Müritz) (ots)

Am Sonntagnachmittag (30.08.2020) meldete sich ein Ehepaar bei der Polizei in Waren (Müritz). Sie hatten bei ihrer Heimkehr gegen 15.00 Uhr ein Loch in ihrer Haustür feststellen müssen. Am Vortag gegen 14:30 Uhr war noch alles in Ordnung gewesen.

Die eingesetzten Beamten des Polizeihauptreviers und des Kriminaldauerdienstes begaben sich vor Ort und nahmen die Anzeige auf, sicherten Spuren und befragten die ersten Zeugen.

Diesen Erkenntnissen nach zündeten bislang unbekannte Tatverdächtige in der Nacht von Samstag auf Sonntag - die genaue Zeit muss noch ermittelt werden - einen vermutlich selbstgebauten Sprengkörper von der Feldstraße aus in Richtung Papenbergstraße. Ein Metallteil aus diesem Sprengkörper durchschlug den Sichtschutzzaun des Hauses, anschließend die Verglasung der Haustür und traf auf einen im Flur befindlichen Spiegel. Ein weiteres Metallteil wurde in der Fassade des Hauses festgestellt. Es entstand ein Schaden von über 2000 EUR.

Die eingesetzten Beamten konnten Überreste des Sprengkörpers sicherstellen. Zeugen berichteten, dass sie in der Nacht einen sehr lauten Knall gehört hatten und die Fenster der umliegenden Häuser vibriert hätten. Die Polizei wurde zu diesem Zeitpunkt nicht gerufen.

Zu einem möglichen Motiv ist derzeit nicht bekannt. Auch nicht, ob es gezielt das Haus der Familie treffen sollte. Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Sofern in dieser Pressemitteilung kein gesonderter Hinweis ergeht, haben alle genannten Personen die deutsche Staatsangehörigkeit.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 30.08.2020 – 17:07

    POL-NB: Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der K7 Dammerstorf (LK VR)

    Ribnitz-Damgarten (VR) (ots) - Am 30.08.2020 gegen 14:35 Uhr ereignete sich auf der K7 bei Dammerstorf ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Kurz hinter dem Ortsausgang Dammerstorf in Richtung Neu Steinhorst scherte ein Rennradfahrer (Alter muss noch ermittelt werden), der zusammen mit ca. 40 anderen Fahrradfahrern im Rahmen der Ostsee-Rad Klassik unterwegs war, aus ...

  • 30.08.2020 – 01:55

    POL-NB: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer in 17235 Neustrelitz

    Neustrelitz (ots) - Am 29.08.2020 ereignete sich gegen 19:30 Uhr auf der Semmelweißstraße in Neustrelitz ein Verkehrsunfall, an welchem eine PKW-Fahrerin und ein Fahrradfahrer beteiligt waren. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr die 18-jährige Neustrelitzerin mit ihrem PKW die Semmelweißstraße in Richtung Useriner Straße. Der 81-jährige Neustrelitzer ...

  • 29.08.2020 – 16:51

    POL-NB: Vier Verletzte bei Auffahrunfall auf der Greifswalder Umgehung/ B 105

    Greifswald (ots) - Auf der Greifswalder Umgehungsstraße/ B 105 Auffahrt Neuenkirchen ereignete sich heute gegen 10.00 Uhr ein Auffahrunfall. Dort krachten wegen Unaufmerksamkeit drei PKW und ein Wohnmobil ineinander. Dabei wurden vier Menschen leicht verletzt, die ambulant in einer Greifswalder Klinik behandelt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ...