Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Polizist nach Widerstandshandlung dienstunfähig

Demmin (ots)

Gestern Nachmittag haben Beamte des Polizeihauptreviers Demmin in der Bahnhofstraße in Demmin die Identität eines Mannes feststellen wollen, der zuvor zwei Frauen beleidigt haben soll, nachdem sie sich um seinen Hund Sorgen gemacht hatten.

Die Polizisten forderten den Mann auf, zur Klärung des Sachverhalts stehen zu bleiben, was er jedoch nicht tat. Die Beamten gingen ihm nach und der Tatverdächtige begann schließlich, die Beamten mit seinem Handy zu filmen. Teils befand er sich während der Aufnahmen nur noch in etwa einem Meter Entfernung zu den Beamten und filmte diese augenscheinlich frontal. Im weiteren Verlauf gab sich der Beschuldigte als so genannter Reichsbürger zu erkennen und gab die Zugehörigkeit zur Reichsbürgerszene als Grund an, nicht mit den Beamten reden zu wollen. Zudem teilte er mit, dass er die Videoaufnahmen in eine "Reichsbürgergruppe" hochladen wolle.

Trotz mehrfacher Aufforderung, das Filmen zu unterlassen, machte der Beschuldigte weiter. Schließlich schritten die Beamten aktiv ein und brachten das Handy mittels einfacher körperlicher Gewalt an sich. Dabei wurde einer der Beamten am Handgelenk, Knie und an der Schulter verletzt. Er ist bis auf weiteres dienstunfähig.

Der Tatverdächtige erlitt leichte Abschürfungen und Hämatome am rechten Arm. Eine ärztliche Begutachtung verweigerte er.

Das Handy wurde beschlagnahmt und dient nun weiteren Ermittlungen.

Nach der Aufnahme des Sachverhalts durch die Beamten wurde der Beschuldigte vor Ort aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Gegen ihn wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz und Beleidigung ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 26.07.2019 – 03:46

    POL-NB: 63-jähriger stirbt bei Bootsunglück auf der Ostsee vor der Insel Rügen

    Bergen (ots) - Am 25.07.2019 gegen 19:00 Uhr kam es auf der Ostsee vor der Insel Rügen auf Höhe der Ortschaft Alt Reddevitz zu einem Bootsunglück. Der 63-jährige Eigentümer war zusammen mit seiner 34-jährigen Schwiegersohn mit seinem Motorboot auf die Ostsee gefahren. Plötzlich setzte der Motor aus und es drang Wasser ins das Boot. Das Boot ging unter. Um sich ...

  • 26.07.2019 – 03:43

    POL-NB: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person in Greifswald

    Greifswald (ots) - Am 25.07.2019 um 16:02 Uhr ereignete sich in Greifswald, Fußgänger- und Radfahrerunterführung zwischen der Grimmer Str. und dem Karl-Marx-Platz ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 25 jährige Radfahrerin befuhr die Unterführung aus Richtung K.-Marx-Platz in Richtung Grimmer Straße. Ein 6 jähriger Kind befuhr ebenfalls die Unterführung ...