Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Falsche Polizisten versuchen wieder ihr Glück

Stralsund (ots)

In Stralsund sind gleich drei Frauen aus derselben Gegend Opfer von Betrugsversuchen geworden. Doch zum Glück waren die Damen wachsam und nahmen die falschen Polizisten am Telefon nicht Ernst. Eine 68 Jahre alte Frau und eine 74 Jahre alte Frau haben jeweils Anrufe mit echter Stralsunder Vorwahl entgegengenommen. Dabei erklärte ihnen ein falscher, hochdeutsch sprechender Polizist, dass es in der Gegend Einbrüche gäbe und sie mit ihren Adressen auf einer Einbruchsliste stünden.

Beide Male waren die Frauen skeptisch, hinterfragten, ob wirklich die Polizei dran sei und brachten den Täter somit zum Auflegen. Anschließend erstatteten sie bei der richtigen Polizei Anzeige.

Den dritten uns bisher bekannten Versuch machte der - nach Aussagen der Angerufenen - junge falsche Polizist bei einer 66-Jährigen. Auch sie wurde schnell skeptisch. Auch dieses Telefonat wurde den Täter abrupt beendet.

Die 66-Jährige hatte vor einigen Wochen von einem Mann einen Info-Flyer zum Thema Einbruchsschutz erhalten und für mögliche Rückfragen ihre Festnetznummer weitergegeben.

Alle drei Betroffenen haben ganz richtig gehandelt: Sie waren sofort misstrauisch (die Masche mit angeblichen Einbruchslisten ist sehr beliebt) und zweifelten an, dass die echte Polizei so vorgehen würde. Stattdessen haben sie die 110 gerufen und das Ganze angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 03.04.2019 – 22:45

    POL-NB: Feuer auf einem Stallgelände im Schossow, LK MSE

    Malchin (ots) - Eine Zeuge meldete heute um 17.30 Uhr einen Brand in 17091 Schossow, Dorfstraße 41 auf dem Gelände einer Stallanlage. Er beobachtete gleichzeitig drei Kinder, die vom Brandort flüchteten. Den alarmierten Kameraden der Feuerwehr Reinberg gelang es schnell, das brennende Stroh und brennende Altreifen zu löschen. Dabei entstand Sachschaden von etwa 180,-EUR. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg sicherte ...

  • 03.04.2019 – 18:54

    POL-NB: Verkehrsunfall auf der BAB 20, LK MSE

    AVPR Altentreptow (ots) - Am 03.04.2019 gegen 16:00 Uhr kam es auf der BAB 20, Fahrtrichtung Stettin, zwischen den Anschlussstellen Anklam und Altentreptow zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 54-jährige Autofahrerin kam mit dem PKW VW-Caddy vom rechten Fahrstreifen der Autobahn ab,fuhr dann in den Straßengraben, durchfuhr den Wildschutzzaun und kam dann auf dem angrenzenden Acker auf der Beifahrerseite zum ...