Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Quakenbrück/Vechta/Oldenburg/Osnabrück: Positives Fazit der Polizei zu Agrarcamp und Aktionstagen gegen die Fleischindustrie

Quakenbrück/Vechta/Oldenburg/Osnabrück (ots)

Zwischen dem 23.09. und 27.09.2022 fanden rund um das Oldenburger Münsterland mehrere Protestaktionen und Versammlungen unter dem Motto "Gemeinsam gegen die Tierindustrie" statt.

Insgesamt nahmen an den unterschiedlichen Aktionen bis zu 300 Personen teil. I n der Nähe des Bahnhofs in Quakenbrück wurde ein Protestcamp von Teilnehmenden eingerichtet. Von dort aus organisierten die rund 100 Teilnehmenden diverse versammlungsrechtliche Aktionen.

Während der Aktionstage wurden insgesamt 19 Strafverfahren (u.a. Hausfriedensbrüche, Sachbeschädigungen, Nötigung) sowie 30 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Aufgrund richterlicher Vorführungen von zwei Versammlungsteilnehmenden am heutigen Tage kam es zu einer angemeldeten Versammlung vor dem Amtsgericht Osnabrück. An dieser Versammlung nahmen bis zu 25 Personen teil.

Gesamteinsatzleiter der Polizei, Volker Scholz, zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Einsatzverlauf der letzten Tage. "Die Aktionen verliefen insgesamt friedlich. Unser deeskalierendes und versammlungsfreundliches Agieren hat sich ausgezahlt." Noch dazu gab es weder Versammlungsteilnehmende noch Einsatzkräfte, die zu Schaden kamen.

Unter Leitung der Osnabrücker Polizei waren mehr als einhundert Beamte verschiedener niedersächsischer Polizeibehörden über mehrere Tage im Einsatz. Polizeiliche Zielrichtung war es, auf der einen Seite das hohe Gut der Versammlungsfreiheit zu schützen und auf der anderen Seite mögliche Straftaten zu verhindern, bzw. frühzeitig zu erkennen und konsequent zu verfolgen. Das intensiv vorbereitete Konzept der Polizei ging auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Pressestelle
Telefon: 0171/5560343
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 27.09.2022 – 15:20

    POL-OS: Hilter: Feuermelder machte auf Kellerbrand aufmerksam

    Hilter (ots) - Am Dienstagmorgen wurden Hausbewohner in der Bielefelder Straße durch die installierten Feuermelder auf einen Brand aufmerksam. Aus bislang ungeklärter Ursache entfachte in einem frei zugänglichen Kellerraum gelagertes Plastik sowie Pappkartons. Die Personen brachten sich rechtzeitig ins Freie, sodass niemand verletzt wurde. Die Freiwillige Feuerwehren aus Hilter und Borgloh waren vor Ort und führten ...

  • 26.09.2022 – 21:16

    POL-OS: Badbergen: Abschlussmitteilung zur Demonstration am Schlachthof

    Badbergen (ots) - Wie bereits berichtet kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Versammlung von etwa 100 Personen vor einem Schlachthof in Badbergen. Die Mehrheit der Demonstrierenden hielt sich vor den Zufahrtstoren auf, einige Teilnehmer verschafften sich Zugang zu dem Dach des Betriebes. Zudem wurde ein LKW für mehrere Stunden an der Weiterfahrt gehindert. Die ...