Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Emsland/Grafschaft Bentheim - Neue Piktogramme für die Aktion "Geisterradler" (Foto)

POL-EL: Emsland/Grafschaft Bentheim - Neue Piktogramme für die Aktion "Geisterradler" (Foto)
  • Bild-Infos
  • Download

Emsland/Grafschaft Bentheim (ots)

Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim möchte auf eine besorgniserregende Verhaltensweise im Straßenverkehr aufmerksam machen: das sogenannte "Geisterradeln". Auch wenn es manchmal als der schnellste, einfachste und bequemste Weg erscheint - Wer als "Geisterradler" gegen die Fahrtrichtung auf Radwegen, Schutzstreifen oder der Fahrbahn unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Die Unfallstatistik der letzten Jahre zeigt, dass Verkehrsunfälle häufig auf das Nichtbeachten des Rechtsfahrgebots zurückzuführen sind. Besonders an Kreisverkehren oder Einmündungsbereichen ereignen sich immer wieder folgenschwere Unfälle, weil Radfahrer die Übergänge oftmals in falscher Richtung nutzen. Um auf dieses Fehlverhalten aufmerksam zu machen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, hat die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden sowie den örtlichen Verkehrswachten sogenannte "Geisterradlerpiktogramme" auf Radwegen angebracht. Diese farbigen Markierungen wurden im gesamten Einsatzgebiet auf ausgewählten Radwegen angebracht.

Heike Bahr, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Emsland und Grafschaft Bentheim, erklärt: "Wir möchten mit diesen Präventionsmaßnahmen auf die Gefahren hinweisen, um zukünftig weniger "Geisterradler" auf unseren Straßen zu sehen. Jeder Fahrradfahrer, der entgegen der Fahrtrichtung unterwegs ist, erhöht das Unfallrisiko erheblich." Während des ganzen Jahres wird es von Seiten der Polizei immer wieder Radverkehrskontrollen geben. Fehlverhalten wird konsequent geahndet. Bitte beachten Sie folgende Regeln und Tipps:

   -	Auch für den Radverkehr gilt das Rechtsfahrgebot. Grundsätzlich 
ist das Befahren des Radweges nur auf der rechten Fahrbahnseite 
erlaubt.
   -	Auf dem linken Radweg dürfen Sie nur fahren, wenn dies durch ein
Verkehrszeichen erlaubt wird.
   -	Sind Fahrradsymbole auf der Fahrbahn aufgezeichnet, sollten 
Radfahrer auch die Fahrbahn benutzen.
   -	In Kreisverkehren und auf Fahrradstreifen wurden 
Fahrradpiktogramme mit Pfeilen aufgebracht, die Ihnen die richtige 
Richtung weisen.

- An einigen Fußgängerampeln wurden bereits Haltelinien für den Radfahrverkehr aufgezeichnet. Hier gilt auch bei Rot eine Anhaltepflicht für Fahrradfahrer. In den nächsten Monaten werden weitere Haltelinien in diesen Bereichen angebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Marina Bruns
Telefon: +49 591 87 104
E-Mail: marina.bruns@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 19.03.2024 – 11:07

    POL-EL: Schüttorf - Küche in Brand geraten

    Schüttorf (ots) - Gestern gegen 19:40 Uhr kam es in der Hasenstraße zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Der Brand wurde vermutlich durch einen auf dem eingeschalteten Herd vergessenen Topf ausgelöst. Durch die Bewohner konnte das Feuer eigenständig gelöscht werden. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurde der Brandort dennoch kontrolliert und anschließend freigegeben. Die Küche wurde durch den Brand vollständig ...

  • 19.03.2024 – 11:06

    POL-EL: Bad Bentheim - Diebstahl von Stromkabel und Kupfer

    Bad Bentheim (ots) - Am Freitag, in der Zeit von 0 Uhr bis 18 Uhr kam es in einer ehemaligen Gaststätte an der Funkenstiege zu einem Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu dem Gebäude. Aus dem Gebäude entwendeten sie u. a. Stromkabel und Kupferrohre. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Bad Bentheim unter der Rufnummer 05922 - 776600 zu melden. Rückfragen bitte an: ...

  • 19.03.2024 – 11:05

    POL-EL: Meppen - Diebstahl von Stromkabel

    Meppen (ots) - In der Zeit von Freitag, 12:15 Uhr bis Montag, 7 Uhr kam es in der Hasebrinkstraße zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten von der Baustelle an der Hasebrinkbrücke mehrere Meter Starkstromkabel. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Meppen unter der Rufnummer 05931 - 9490 zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Marina Bruns Telefon: +49 591 ...