Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 240120-1: Nach anonymem Hinweis führt die Polizei Rhein-Erft-Kreis vorsorglich umfangreiche Maßnahmen und Ermittlungen durch

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Polizei gibt nach akribischer Durchsuchung eines Gebäudes Entwarnung - Verantwortliche Organisatoren entschieden Karnevalsveranstaltung kurzfristig abzusagen

Polizisten haben am Samstagnachmittag (20. Januar) in Brühl ein Gebäude durchsucht, in dem am Abend eine Karnevalsveranstaltung durchgeführt werden sollte. Im Vorfeld hatte die Polizei Rhein-Erft-Kreis den Brief eines anonymen Schreibers gefunden, der Hinweise auf mögliche Gefahren für die Besucherinnen und Besucher der Karnevalsveranstaltung enthielt. Kriminalbeamte nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Die Suche nach dem noch unbekannten Verfasser des Briefs ist dabei von besonderer Bedeutung. Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen war unter anderem die Kontaktaufnahme mit regionalen und überregionalen Sicherheitsbehörden.

Gegen 13.30 Uhr fanden Polizisten den Brief an einem Streifenwagen, der in Brühl vor der Polizeiwache stand. Für die Prüfung der geschilderten Gefahrenhinweise sowie der zeitnahen Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen strukturierten die verantwortlichen Polizisten eine besondere Aufbauorganisation.

Polizisten durchsuchten mit Unterstützung eines Diensthundes die Räumlichkeiten an der Renault-Nissan-Straße in Brühl-Vochem. Zu diesem Zeitpunkt hatten Uniformierte den vermeintlichen Gefahrenbereich vorsorglich abgesperrt. Nach der akribischen Durchsuchung gaben die Durchsuchungskräfte Entwarnung. Gegenstände oder Stoffe, von denen potentiell eine Gefahr hätte ausgehen können, waren nicht gefunden worden.

Gegen 18.30 Uhr entschieden die Organisatoren der Karnevalssitzung eigenständig, die Veranstaltung abzusagen. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Informationen zu dem Fall sind nicht vor Montagmittag (22. Januar) zu erwarten.

Die zuständigen Ermittler suchen Zeugen, die Angaben zum Verfasser des Briefs machen können und fragen: Wer hat die Person beobachtet, die den Brief an dem Streifenwagen deponiert hat? Wer kann Informationen zu dem noch unbekannten Schreiber geben?

Hinweise nehmen die Beamten des Kriminalkommissariats 23 unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (hw/he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02271 81-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 19.01.2024 – 14:41

    POL-REK: 240119-3: LKW durchbricht Leitplanke - Fahrer leicht verletzt

    Pulheim (ots) - Polizisten sperren Bundesstraße 59 in Fahrtrichtung Rommerskirchen ab Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag (19. Januar) auf der Bundesstraße (B) 59 in Pulheim hat sich der Fahrer (77) eines LKW leicht verletzt. Er durchbrach mit seinem Fahrzeug die Leitplanke und kam im angrenzenden Graben zum Stehen. Polizisten sperren derzeit die ...

  • 19.01.2024 – 13:58

    POL-REK: 240119-2: Autofahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Pulheim (ots) - Verkehrskommissariat ermittelt Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (18. Januar) in Pulheim ist ein Autofahrer (27) leicht verletzt worden. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um den Leichtverletzten. Laut ersten Erkenntnissen soll der 27-Jährige gegen 16.35 Uhr mit seinem BMW an der Anschlussstelle Bonnstraße auf die Bundesstraße (B) 59 in Fahrtrichtung Pulheim-Stommeln aufgefahren ...

  • 19.01.2024 – 12:22

    POL-REK: Einbrüche in Häuser - Zeugensuche

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Bislang Unbekannte sind am Donnerstag (18. Januar) in Häuser in Bergheim und Brühl eingebrochen. In einem Fall entwendeten die Täter Bargeld. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 nehmen Hinweise unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. Die Polizei fahndet nach dem Einbruch in ein Haus an der Straße "Am Inselweiher" in Brühl ...