Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Bergheim Polizei codiert Fahrräder

Erftkreis (ots)

Knapp eine halbe Million Fälle von Fahrrad-Diebstahl werden im  
Schnitt jährlich in Deutschland zur Anzeige gebracht - umgerechnet  
jede Minute wechselt ein Drahtesel unrechtmäßig den Besitzer. Ist 
ein Rad erst einmal verschwunden, so taucht es auch so schnell  
nicht mehr auf. Folgende Gründe sollten deshalb für eine 
Fahrradcodierung sprechen:
- Gefundene oder bei Tatverdächtigen sichergestellte Fahrräder  
können schneller an den rechtmäßigen Eigentümer zurück gegeben  
werden, - Bei Kontrollen kann im Handumdrehen festgestellt werden, 
ob  Fahrräder und Eigentümer identisch sind. Das bedeutet: Höheres  
Risiko für den Täter. - Die Weitergabe und der Verkauf gestohlener 
Räder werden  unattraktiv, da sich die Codiernummern nur sehr schwer 
wieder  entfernen lassen. Ein Hehler wird dem Dieb die "heiße" - 
weil  gekennzeichnete - "Ware" nicht abnehmen. - Diebstähle können 
leichter nachgewiesen und Tatverdächtige  häufiger überführt werden.
Polizeibeamte der Polizeihauptwache Bergheim codieren am
Samstag, 15.06.2002, in der Zeit von 12.00 Uhr - 17.00 Uhr,
auf dem Hofgelände der Polizeiinspektion Nord, Schützenstraße 14,
kostenlos Fahrräder. Interessierte BürgerInnen bringen neben ihrem  
Fahrrad einen gültigen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis  
(Kaufquittung) für das Fahrrad mit. Minderjährige benötigen eine  
schriftliche Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 04.06.2002 – 13:01

    POL-BM: Brühl-Vochem Unfall unter Alkoholeinwirkung forderte Personenschaden

    Erftkreis (ots) - Am Montagabend (3.6.) ereignete sich in Brühl ein Verkehrsunfall, bei dem drei Fahrzeuginsassen verletzt wurden. Ursächlich für den Zusammenstoß war die alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit des Unfallverursachers (55). Um 22.15 Uhr hatte der 55-Jährige die Bundesautobahn 553, aus Richtung Euskirchen kommend, befahren. Am Ausbauende ...

  • 03.06.2002 – 12:08

    POL-BM: Wesseling Festnahme nach Verkehrsunfallflucht

    Erftkreis (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in Wesseling entstand am Sonntagmorgen (2.6.) Sachschaden in Höhe von ca. 25 000 Euro. Die Benutzer des unfallverursachenden Pkw flüchteten von der Unfallstelle, konnten jedoch drei Stunden später vorläufig festgenommen werden. Beide Männer (18,20) standen unter Alkoholeinwirkung. Nach einem Zechgelage in Wesseling hatten sich die beiden Tatverdächtigen des ...

  • 03.06.2002 – 12:07

    POL-BM: Erftkreis Zahl der Drogentoten gestiegen

    Erftkreis (ots) - Im Erftkreis hat sich im Jahr 2002 die Zahl der Drogentoten von zwei auf vier erhöht. Am Morgen des 25.5. war ein 28-Jähriger von Familienangehörigen tot in seiner Pulheimer Wohnung gefunden worden. Er war ebenso wie ein 50-Jähriger seinem langjährigen Drogenkonsum erlegen, der am gestrigen Sonntagnachmittag in seiner Wohnung in Bergheim-Glesch verstarb. ots-Originaltext: ...