Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Betrüger unterwegs - Brühl/Wesseling

Brühl - Wesseling (ots)

Gleich zweimal reagierten ältere Menschen am Donnerstagnachmittag vorbildlich. Durch ihr entschlossenes Auftreten verhinderten sie, Opfer eines Betruges zu werden.

Um 14.30 Uhr meldete sich ein Mann telefonisch bei einem 86-jährigen Mann in Brühl und entlockte ihm den Namen eines Verwandten. Unter dem Vorwand dieser Verwandte zu sein bat er den 86-Jährigen darum, ihm aus einer Notsituation zu helfen und ihm einen vierstelligen Eurobetrag zu leihen. Er würde ihn auch zur Bank begleiten. Da der Mann aus Brühl dem Braten nicht traute, entlarvte er den Anrufer mit Fragen, die nur der "echte" Verwandte hätte beantworten können. Anschließend informierte er sofort die Polizei.

Eine halbe Stunde später, gegen 15.00 Uhr, klingelte eine Frau an der Haustür einer 87-jährigen Frau in Wesseling. Sie versuchte der 87-Jährigen vorzugaukeln, dass man sich kennen würde und bat sie, ihr ebenfalls einen vierstelligen Eurobetrag zu leihen. Die Frau bot an, sie zur Bank zu begleiten. Die 87-Jährige trat der Frau entschieden entgegen und forderte sie auf, das Grundstück zu verlassen. Auch sie rief anschließend sofort die Polizei. Im Rahmen der Fahndung überprüften Polizisten eine 69-jährige Frau an der Einmündung Waldorfer Straße / Kardorfer Straße, auf die die Personenbeschreibung zutraf. Sie bestieg gerade einen Mercedes mit Kölner Kennzeichen und war in Begleitung eines 71-jährigen Mannes und einer 61-jährigen Frau. Die Beamten stellten die Personalien der drei fest. Sie wurden anschließend entlassen.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 21 prüfen zurzeit, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten und den überprüften Personen besteht. Mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02233-520 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 22.04.2010 – 12:45

    POL-REK: Motorrollerfahrerin schwer verletzt

    Kerpen (ots) - Am Donnerstagmorgen (22. April) kollidierten im Kreisverkehr L122/ L 162 die Fahrzeuge einer Autofahrerin und einer Rollerfahrerin. Die Frau stürzte mit ihrem Roller und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 56-jährige PKW-Fahrerin fuhr um 08.00 Uhr von der L 122 auf den Kreisverkehr zu. Für sie gilt das Verkehrszeichen 205, Vorfahrt gewähren. Vor dem Einfahren in den Kreisverkehr ...

  • 22.04.2010 – 11:30

    POL-REK: Alkohol am Steuer

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Mittwoch (21. April) wurden zwei Fahrzeugführern die Führerscheine abgenommen. In Erftstadt befuhr ein 62-jähriger Fahrer um 16.30 Uhr die Gartenstraße. Er wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Seine Atemluft roch stark nach Alkohol und zeigte einen Wert von 1,48 Promille auf dem Atemalkoholtestgerät. Es folgten eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Der Führerschein ...

  • 22.04.2010 – 11:28

    POL-REK: Einbruch in Kindergarten

    Elsdorf (ots) - Am Mittwochmorgen (21. April) stellten Mitarbeiter eines Kindergartens im Bussardweg zwei eingeworfene Scheiben fest. Am Dienstagabend, 19.00 Uhr, wurde der Kindergarten verlassen und verschlossen. Am Mittwochmorgen, 07.00 Uhr, waren die Fensterscheibe zu dem Büroraum und das Küchenfenster eingeworfen. In beiden Räumen wurden die Schränke geöffnet und durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, wird ermittelt. Hinweise von Zeugen erbittet das ...