Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Brutalen Überfall aufgeklärt - Erftstadt-Lechenich

Erftstadt-Lechenich (ots)

Der brutale Überfall auf eine gehbehinderte 86-jährige Frau aus Erftstadt scheint aufgeklärt. Zwei 18-jährige Männer aus Zülpich und Erftstadt stehen im Verdacht, den Überfall begangen zu haben.

Am 23.06.08 rissen zwei Männer der 86-Jährigen in Erftstadt-Lechenich eine Umhängetasche von der Schulter, als sie gestützt auf einem Krückstock vom Einkaufen nach Hause ging. Die Frau stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu (Siehe Pressemeldungen vom 24.06.08 "Brutaler Überfall auf 86-Jährige und vom 26.06.08 "Räuber jetzt mit Phantombild gesucht"). Sie leidet noch heute unter den Folgen des Überfalls.

Die Ermittler fahndeten zunächst vergeblich mit einem Phantombild nach den Tätern. Zwei Monate nach der Tat tauchte die bei dem Überfall geraubte Scheckkarte der Frau vor dem Kreishauses in Euskirchen wieder auf. Ein Zeuge hatte sie dort gefunden. Am selben Tag erschienen die beiden Tatverdächtigen zu einen Termin im Kreishaus in Euskirchen. Sie beklauten bei dieser Gelegenheit eine Mitarbeiterin des Kreishauses. Dabei kam ihnen die Polizei Euskirchen schnell auf die Spur und bat um Vernehmung des im Rhein-Erft-Kreis wohnenden Täters durch das Regionalkommissariat Kerpen. Da beide regelmäßig zwischen Erftstadt-Lechenich und Euskirchen mit dem Bus hin und her pendelten und ihr Aussehen der Beschreibung der Täter sehr ähnelte, schlossen die Ermittler des Regionalkommissariats Kerpen auf einen Zusammenhang zwischen ihnen und der vor dem Kreishaus in Euskirchen wieder aufgetauchten Scheckkarte der überfallenen Frau.

In der Vernehmung räumte der 17-Jährige ein, den Überfall gemeinsam mit dem 18-Jährigen begangen zu haben. Beide wurden nach ihren Vernehmungen entlassen.

Die Tatverdächtigen sind in der Vergangenheit wegen Eigentums- Raub- und Rauschgiftdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 16.01.2009 – 10:09

    POL-REK: Tageswohnungseinbrüche

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In der Zeit von Donnerstag (15. Januar) 06.30 Uhr bis 21:00 Uhr wurden der Polizei fünf Einbrüche in Wohnungen gemeldet. In der Regel drangen die Täter durch Aufhebeln von rückwärtigen Türen oder Fenstern in die Gebäude ein.In Elsdorf wurde gegen 18:20 Uhr auf der Embestraße eingebrochen. Die Täter versuchten nach Aufbrechen des Wohnzimmerfensters und anschließend der Terrassentüre in ein freistehendes Einfamilienhaus einzudringen. Der ...

  • 16.01.2009 – 09:08

    POL-REK: Vorfahrt nicht beachtet - Kerpen

    Kerpen (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten kam es gestern (15. Januar, 14:45 Uhr) an der Einmündung Stiftstraße/Zum Hubertusbusch. Ein 62-jähriger PKW-Fahrer fuhr auf der Straße Zum Hubertusbusch und wollte nach links auf die Stiftstraße abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 20-jährigen PKW-Fahrers, der auf der Stiftstraße Richtung Kerpen-Bergerhausen unterwegs war. Der ...

  • 15.01.2009 – 11:03

    POL-REK: Zwei Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten - Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Mittwoch (14. Januar) kam es im Rhein-Erft-Kreis zu zwei Verkehrsunfällen mit Leichtverletzten. Gegen 16. 00 Uhr befuhr ein 53-jähriger PKW-Fahrer den Clarenbergweg in Frechen in Richtung Bahnhof. Verkehrsbedingt musste ein vor ihm fahrender 34-jähriger PKW-Fahrer an einer Verkehrsinsel halten. Dies bemerkte der 53-Jährige zu spät und ...