Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (387/2014) Fahrradregistrierung auf dem Bahnhofsvorplatz voller Erfolg - Reger Andrang am Stand der Polizei, zwei Mountainbikes bei Kontrollen sichergestellt

Göttingen (ots)

Göttingen, Bahnhofsvorplatz und Stadtgebiet Dienstag, 24. Juni 2014, 10.00 bis 18.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Am Stand der Polizei Göttingen auf dem Bahnhofsvorplatz haben am Dienstag (24.06.14) im Laufe des Tages insgesamt 154 Fahrradbesitzerinnen und -besitzer ihre Räder vor Ort registrieren lassen (siehe Pressemitteilung Nr. 379 vom 23.06.14).

Damit nutzen an diesem Tag rund 60 Personen mehr das kostenlose Angebot der Ordnungshüter als beim ersten Termin am 20.05.14.

Viele Interessierte nahmen sich ihre Registrierungsbögen auch mit nach Hause, so dass die Zahl der Erfassungen sicherlich noch ansteigen wird. In Spitzenzeiten war der Andrang am Stand so groß, dass sich Warteschlangen bildeten. Trotzdem kam die Serviceleistung gut an, so die Bilanz der Standbetreiber.

Die Präventionsaktion ist fester Bestandteil einer Offensive der Polizei Göttingen gegen Fahrraddiebstähle (siehe Pressemitteilung Nr. 313 vom 16.05.14). An dem Projekt wirken Polizisten aus verschiedenen Arbeitsbereichen mit. Sie kommen aus dem 6. Fachkommissariat, dem Präventionsteam und der Verfügungseinheit.

Zeitgleich Kontrollen im Stadtgebiet

Drehte sich am Polizei-Stand alles um den Bereich "Prävention", wurden parallel dazu im Stadtgebiet bei mobilen Kontrollen auch Radfahrer gezielt überprüft.

Dabei ging den Ermittlern ein 21 Jahre alter Göttinger ins Netz, der mit einem vermutlich unterschlagenen Mountainbike unterwegs war. Er gab an, es in einem Gebüsch gefunden zu haben.

Bei der Überprüfung eines 31 Jahre alten Radfahrers aus Rosdorf stellte sich heraus, dass das von ihm benutzte Mountainbike im April 2010 von einem Hinterhof in Geismar gestohlen worden war.

Die Polizei stellte beide Fahrräder sicher und transportierte sie ab. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Unterschlagung und des Diebstahls gegen ihre Benutzer eingeleitet.

Weitere Termine geplant!

Eine weitere Registrierungsaktion auf dem Göttinger Bahnhofsvorplatz ist derzeit für Mitte Juli geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig im Internet und auf der facebook-Fanpage der Polizeidirektion Göttingen https://www.facebook.com/polizeidirektion.goettingen veröffentlicht.

Registrierung problemlos auch von zuhause aus möglich!

Auf der Homepage der Polizeiinspektion Göttingen kann das entsprechende Formular unter http://www.pi-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_goettingen/themen/formularfahrradregistrierung-110080.html heruntergeladen werden.

Das ausgefüllte Registrierungsformular danach entweder bei einer Göttinger Polizeidienststelle abgeben oder direkt an das 6. Fachkommissariat senden.

Anschrift: Polizeiinspektion Göttingen Fachkommissariat 6 Groner Landstr. 51 37081 Göttingen

oder E-Mail: sb-fahrrad@pi-goe.polizei.niedersachsen.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen