Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

IOC lässt Journalisten in Peking im Stich

Hamburg (ots)

Die Organisation Reporter ohne Grenzen ist vom Verhalten des IOC(International Olympic Committee) in Peking enttäuscht. Vincent Brossel, Leiter der Asien-Pazifik Abteilung der Organisation im Pariser Hauptsitz, sagt der ZEIT: "Das IOC lässt die Journalisten allein. Eine freie Berichterstattung war ja eine der IOC-Forderungen. Aber schauen Sie sich die Situation an. Jahrelang wurde uns erzählt, dass es keine Schwierigkeiten in Peking geben wird. Und jetzt, zehn Tage vor Olympia, wissen wir nicht, ob die ausländischen Journalisten vollen Zugang zum Internet haben. Das ist schon erstaunlich."

Verglichen mit der Situation vor zehn Jahren, sagt Brossel, "gibt es schon Veränderungen, aber ausländische Journalisten stehen jetzt vor neuen Herausforderungen. Viele haben Angst, ihren Recherchen nachzugehen, weil sie sich um ihre Gesprächspartner sorgen. Um internationale Proteste zu vermeiden, gibt die chinesische Regierung ausländischen Journalisten zwar mehr Freiheit, geht dafür aber umso härter gegen deren chinesische Informanten vor."

Pressekontakt:

Das komplette Interview der ZEIT Nr. 32 vom 31. Juli 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.07.2008 – 12:45

    Helmut Schmidt und Breschnew: Wodka aus Wassergläsern

    Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt schätzt die völkerverbindende Wirkung von Alkohol. Besonders seine russischen Kollegen habe er während seiner Zeit in der Politik als trinkfest kennen gelernt. Dem ZEITmagazin sagt er: "Ich erinnere mich an ein Essen, das wir in Bonn für Breschnew gaben. Links von Breschnew saß Walter Scheel, der war Bundespräsident. Rechts von Breschnew ...

  • 30.07.2008 – 12:45

    Schauspieler Heikko Deutschmann wäre gern Dirigent geworden

    Hamburg (ots) - Der österreichische Schauspieler Heikko Deutschmann wäre gern Dirigent geworden. Der ZEIT sagt er, dass er schon "als Kind mit fuchtelnden Bleistiften, Hutnadeln und Zahnstochern ein imaginäres Orchester zum Klingen gebracht habe. Da imponierte mir noch der Gedanke, dass all diese tollen Musiker meiner alleinigen Anweisung folgten." Heute würden ihn eher die gestalterischen Möglichkeiten eines ...

  • 30.07.2008 – 10:53

    Staatsanwaltschaft will Lars Windhorst anklagen

    Hamburg (ots) - Der frühere Unternehmer und heutige Beteiligungsmanager Lars Windhorst muss mit einer Anklage der Berliner Staatsanwaltschaft rechnen. Die Ermittlungen gegen Windhorst wegen des Verdachts auf Betrug sind nach Informationen der ZEIT abgeschlossen. "Die Staatsanwaltschaft bereitet eine Abschlussverfügung vor, die dem Beschuldigten bekannt gegeben werden muss", sagt die Pressesprecherin Simone Herbeth. Die ...