Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Isaf-Kommandeur Dammjacob: Teil unseres Auftrags ist es, kampfbereit zu sein
Der deutsche Brigadegeneral Dammjacob zur Übernahme der schnellen Eingreiftruppe QRF am 1. Juli durch Bundeswehr

Berlin (ots)

Berlin - Der deutsche Brigadegeneral und
Isaf-Kommandeur Dieter Dammjacob tritt Einschätzungen entgegen, mit 
der Übernahme der schnellen Eingreiftruppe oder Quick Reaction Force 
(QRF) ab dem 1. Juli gebe es zum ersten Mal eine deutsche Kampftruppe
in Afghanistan. Im Blick auf den gesamten Bundeswehreinsatz sagte er 
dem Tagesspiegel: "Teil unseres Auftrags ist es, kampfbereit zu sein.
Ich sehe da qualitativ keinen Unterschied". Er räumte allerdings ein,
dass es für den "einzelnen Betroffenen" so sein möge, "dass die 
Soldaten der QRF öfter in brenzlige Situationen kommen als andere".
Deutschland übernimmt mit 200 Soldaten die QRF von Norwegen. Die 
Eingreiftruppe ist die Reserve des Regionalkommandeurs Nord, die 
kurzfristig und flexibel in Krisensituationen zum Einsatz kommt.
Was die Polizeiausbildung in Afghanistan betrifft, fordert 
Dammjacob einen Strategiewechsel der internationalen Gemeinschaft. Er
plädiert dafür, Polizisten nicht in ihren Heimatgemeinden 
einzusetzen, da sie sich dort den örtlichen "Machtstrukturen nicht 
entziehen" können. Diese seien "oft mächtiger als die 
Regierungsstrukturen. Die Polizisten sind ja auch nur Menschen, die 
an ihrem Leben hängen", so Dammjacob. Man müsse deshalb "einen Weg 
finden, um die Polizei landesweit zu verteilen". Er sehe sonst "keine
Lösung, die rasch greifen kann".
Bei Rückfragen wenden Sie Sich bitte an die Politikredaktion des 
Tagesspiegels: 030 - 26 009 - 615.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 29.06.2008 – 15:08

    Der Tagesspiegel: Mehr als 17 000 Beschwerden über Versicherungen

    Berlin (ots) - Mehr als 17 000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr über ihre Versicherung beschwert. Das sagte der neue Versicherungsombudsmann, Günter Hirsch, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Während die Erfolgsaussichten bei Kfz- , Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherungen bei rund 39 Prozent liegen, sind im Bereich der Lebensversicherungen nur 14 Prozent der Beschwerden erfolgreich. Das liege daran, ...

  • 29.06.2008 – 15:07

    Der Tagesspiegel: Scharfe Kritik an Zinsplänen der Europäischen Zentralbank

    Berlin (ots) - SPD und Gewerkschaften haben die Europäische Zentralbank (EZB) aufgefordert, von einer Leitzinserhöhung am kommenden Donnerstag abzusehen. "Ich halte von einer Zinserhöhung gar nichts", sagte Ludwig Stiegler, Vizechef der SPD-Fraktion im Bundestag, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Die EZB würde der Wirtschaft einen guten Dienst erweisen, ...