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Enorme Wachstumserwartungen im deutschen Kabel-TV-Markt
Neue Dienste in rückkanalfähigen Breitbandkabel-Netzen

Frankfurt/M. (ots) - Der deutsche Breitband-kabel-Markt, mit TV-Kabelanschlüssen in 22,3 Millionen Haushalten der zweitgrößte nach den USA, bietet Netz-betreibern und Diensteanbietern enorme Wachstums- und Entwicklungschancen. Die Aufrüstung der bestehenden Verbindungen zu rückkanalfähigen Full-Service-Netzwerken wird neue interaktive und multimediale Anwendungen möglich machen. Allein im Bereich Fernsehen erweitert sich die Übertragungskapazität auf bis zu tausend Programme. Im Pay-TV-Markt wird in den nächsten Jahren die durchschnittliche Abonnentenzahl jährlich um rund 15 bis 20 Prozent steigen, so prognostiziert die aktuelle Industriestudie Der Breitbandkabel-Markt in Deutschland - Vom Kabel-TV-Netz zum Full-Service-Network von PricewaterhouseCoopers. Integration von Internet und Fernsehen Internet und Fernsehen werden zunehmend zusammenwachsen. Durch den schnellen Internet-Zugang per Kabel wird künftig verstärkt das Fernsehgerät anstelle des PC für Internetdienste, wie beispielsweise Web-TV, genutzt. Der Internet-Markt wird sein rasantes Wachstum fortsetzen und von rund 16 Millionen Nutzern heute auf knapp 30 Millionen Nutzer im Jahr 2002 anwachsen, so Werner Ballhaus, Branchen-Experte von PricewaterhouseCoopers. Die Internet-Nutzer werden dabei vermehrt schnelle breitbandige Internet-Zugänge nachfragen. In diesem Segment werden sich die Kabelnetzbetreiber wegen ihrer hohen Datenübertragungs-geschwindigkeiten voraussichtlich einen Marktanteil von etwa 50 Prozent sichern können. Voraussetzung ist allerdings, so Ballhaus, eine überzeugende Marketingstrategie und die zügige Aufrüstung der Netze. Ein bedeutender strategischer Vorteil bei der Vermarktung von Breitbandkabel-Diensten besteht in der Möglichkeit zum sogenannten "Bundling" der Dienste. Attraktive gebündelte Angebote, beispielsweise von TV, Internet und Telefonie, werden dem Kunden einen echten Preisvorteil bieten. Durch die neuen Dienste wird sich das Umsatzvolumen der Kabelnetzbetreiber in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß die Umsätze von derzeit DM 5 Milliarden auf DM 12,5 Milliarden im Jahr 2005 steigen werden. Verschärfter Wettbewerb Der Wettbewerb unter den breitbandigen Zugangstechnologien wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen: Mit den Kabelnetzen konkurrieren vor allem alternative Zugangstechnologien wie Richtfunk (Wireless Local Loop), ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) oder Satellit. Der Schlüsselfaktor im Wettbewerb wird die Kontrolle über die letzte Meile, also der Zugang zum Endkunden, sein. Daneben wird für die Behauptung am Markt die strategische Verknüpfung von Kundenzugang mit Inhalte- und Programmvermarktung immer wichtiger. Als marktentscheidende Erfolgsfaktoren in der Breitbandkabel-Branche werden zudem einheitliche Gerätestandards und Universalplattformen, die Akzeptanz neuer Dienste seitens der Konsumenten, effektive Geschäftsmodelle, Partnerschaften und Kooperationen eingestuft. Für den Herausgeber: Die Gruppe PwC Deutsche Revision ist in Deutschland mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden Mark eines der marktführenden integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Prüfung und Beratung. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten an über 40 Standorten in Deutschland für nationale und internationale Mandanten jeder Größe. Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die Wirtschaftsprüfung, die Steuerberatung, die Unternehmens- und Corporate Finance- sowie die Human Resource-Beratung. Die PricewaterhouseCoopers Corporate Finance-Gruppe berät bei Unternehmensübernahmen und -veräußerungen sowie bei finanzwirtschaftlichen Umstrukturierungen. Von weltweit mehr als 7.000 Corporate Finance-Beratern des Verbunds arbeiten rund 800 in Deutschland an nationalen und internationalen Projekten. Das Autorenteam besteht aus erfahrenen Mitarbeitern der PwC Corporate Finance-Beratung, die alle im Bereich TICE (Technology, Information & Communication, Entertainment & Media) tätig sind. Die Autoren sind spezialisiert darauf, Kunden aus diesen Branchen bei Transaktionen, Umstrukturierungen, Neuausrichtungen und Akquisitionen zu beraten. ots Originaltext: PricewaterhouseCoopers Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Werner Ballhaus PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH, Branchengruppe Technologie, Telekommunikation und Medien Tel.: (0 69) 95 85-57 05 Fax: (0 69) 95 85-59 59 werner.ballhaus@de.pwcglobal.com Kerstin Müller PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH, Branchengruppe Technologie, Telekommunikation und Medien Tel.: (0 69) 95 85-57 00 Fax: (0 69) 95 85-59 58 kerstin.mueller@de.pwcglobal.com Nicole Susann Bayer PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers Marketing&Kommunikation Tel.: (0 69) 95 85-16 69 Fax: (0 69) 95 85-33 31 nicole.susann.bayer@de.pwcglobal.com Original-Content von: PwC PriceWaterhouseCoopers, übermittelt durch news aktuell

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