PwC PriceWaterhouseCoopers

Enorme Wachstumserwartungen im deutschen Kabel-TV-Markt
Neue Dienste in rückkanalfähigen Breitbandkabel-Netzen

    Frankfurt/M. (ots) - Der deutsche Breitband-kabel-Markt, mit TV-Kabelanschlüssen in 22,3 Millionen Haushalten der zweitgrößte nach den USA, bietet Netz-betreibern und Diensteanbietern enorme Wachstums- und Entwicklungschancen. Die Aufrüstung der bestehenden Verbindungen zu rückkanalfähigen Full-Service-Netzwerken wird neue interaktive und multimediale Anwendungen möglich machen. Allein im Bereich Fernsehen erweitert sich die Übertragungskapazität auf bis zu tausend Programme. Im Pay-TV-Markt wird in den nächsten Jahren die durchschnittliche Abonnentenzahl jährlich um rund 15 bis 20 Prozent steigen, so prognostiziert die aktuelle Industriestudie Der Breitbandkabel-Markt in Deutschland - Vom Kabel-TV-Netz zum Full-Service-Network von PricewaterhouseCoopers.          Integration von Internet und Fernsehen          Internet und Fernsehen werden zunehmend zusammenwachsen. Durch den schnellen Internet-Zugang per Kabel wird künftig verstärkt das Fernsehgerät anstelle des PC für Internetdienste, wie beispielsweise Web-TV, genutzt. Der Internet-Markt wird sein rasantes Wachstum fortsetzen und von rund 16 Millionen Nutzern heute auf knapp 30 Millionen Nutzer im Jahr 2002 anwachsen, so Werner Ballhaus, Branchen-Experte von PricewaterhouseCoopers. Die Internet-Nutzer werden dabei vermehrt schnelle breitbandige Internet-Zugänge nachfragen. In diesem Segment werden sich die Kabelnetzbetreiber wegen ihrer hohen Datenübertragungs-geschwindigkeiten voraussichtlich einen Marktanteil von etwa 50 Prozent sichern können. Voraussetzung ist allerdings, so Ballhaus, eine überzeugende Marketingstrategie und die zügige Aufrüstung der Netze.

    Ein bedeutender strategischer Vorteil bei der Vermarktung von Breitbandkabel-Diensten besteht in der Möglichkeit zum sogenannten "Bundling" der Dienste. Attraktive gebündelte Angebote, beispielsweise von TV, Internet und Telefonie, werden dem Kunden einen echten Preisvorteil bieten. Durch die neuen Dienste wird sich das Umsatzvolumen der Kabelnetzbetreiber in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß die Umsätze von derzeit DM 5 Milliarden auf DM 12,5 Milliarden im Jahr 2005 steigen werden.          Verschärfter Wettbewerb          Der Wettbewerb unter den breitbandigen Zugangstechnologien wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen: Mit den Kabelnetzen konkurrieren vor allem alternative Zugangstechnologien wie Richtfunk (Wireless Local Loop), ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) oder Satellit. Der Schlüsselfaktor im Wettbewerb wird die Kontrolle über die letzte Meile, also der Zugang zum Endkunden, sein. Daneben wird für die Behauptung am Markt die strategische Verknüpfung von Kundenzugang mit Inhalte- und Programmvermarktung immer wichtiger.

    Als marktentscheidende Erfolgsfaktoren in der
Breitbandkabel-Branche werden zudem einheitliche Gerätestandards und
Universalplattformen, die Akzeptanz neuer Dienste seitens der
Konsumenten, effektive Geschäftsmodelle, Partnerschaften und
Kooperationen eingestuft.
    
    Für den Herausgeber:
    
    Die Gruppe PwC Deutsche Revision ist in Deutschland mit einem
Umsatz von rund 2,4 Milliarden Mark eines der marktführenden
integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Prüfung und
Beratung. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten an über 40 Standorten in
Deutschland für nationale und internationale Mandanten jeder Größe.
Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die
Wirtschaftsprüfung, die Steuerberatung, die Unternehmens- und
Corporate Finance- sowie die Human Resource-Beratung. Die
PricewaterhouseCoopers Corporate Finance-Gruppe berät bei
Unternehmensübernahmen und -veräußerungen sowie bei
finanzwirtschaftlichen Umstrukturierungen. Von weltweit mehr als
7.000 Corporate Finance-Beratern des Verbunds arbeiten rund 800 in
Deutschland an nationalen und internationalen Projekten.
    
    
    
    Das Autorenteam besteht aus erfahrenen Mitarbeitern der PwC
Corporate Finance-Beratung, die alle im Bereich TICE (Technology,
Information & Communication, Entertainment & Media) tätig sind. Die
Autoren sind spezialisiert darauf, Kunden aus diesen Branchen bei
Transaktionen, Umstrukturierungen, Neuausrichtungen und Akquisitionen
zu beraten.
    
    
ots Originaltext: PricewaterhouseCoopers
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Werner Ballhaus
PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH,
Branchengruppe Technologie, Telekommunikation und Medien
Tel.: (0 69) 95 85-57 05
Fax: (0 69) 95 85-59 59
werner.ballhaus@de.pwcglobal.com


Kerstin Müller
PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH,
Branchengruppe Technologie, Telekommunikation und Medien
Tel.: (0 69) 95 85-57 00
Fax: (0 69) 95 85-59 58
kerstin.mueller@de.pwcglobal.com

Nicole Susann Bayer
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Marketing&Kommunikation
Tel.: (0 69) 95 85-16 69
Fax: (0 69) 95 85-33 31
nicole.susann.bayer@de.pwcglobal.com

Original-Content von: PwC PriceWaterhouseCoopers, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PwC PriceWaterhouseCoopers

Das könnte Sie auch interessieren: