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Herlitz PBS AG

Herlitz AG wieder auf Erfolgskurs: Intelligente Logistik soll künftig Erträge sichern

Berlin (ots)

Mit einer Zwei-Säulen Strategie wird sich die
Herlitz AG auf dem von Umsatzrückgängen und Preisverfall
gekennzeichneten Markt für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS)
positionieren. Wie die strategische Neuausrichtung des Unternehmens,
das bereits in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben will,
aussehen soll, erläuterten die Herlitz-Vorstände Dr. Christian R.
Supthut und Norbert Strecker im Rahmen eines Pressegesprächs am 22.
Juli 2002 in Berlin.
Neben dem reinen Produktgeschäft vermarktet Herlitz künftig
gezielt sein Know-How im Managen komplexer Warensortimente in den
Bereichen: Papier, Büro, Schreibwaren und Papeterie. Das Unternehmen
verfügt auf diesem Gebiet über einen einzigartigen
Wettbewerbsvorteil: Herlitz bietet "um das Produkt herum" eine
umfassende Service- und Logistikdienstleistung an, von der
Kommissionierung über das Regalmanagement bis zur Warendisposition.
Damit richtet Herlitz schon jetzt vollständige
Schreibwarenabteilungen des Handels ein. Bis zu 2000 Artikel von über
200 unterschiedlichen Herstellern werden durchschnittlich auf optimal
genutzter Fläche schnell und wirtschaftlich organisiert.
Das Unternehmen nutzt damit seine Kernkompetenz als
Wertschöpfungs- und Outsourcing-Partner des Handels künftig
intensiver. Herlitz-Logistik-Dienstleistungen können in Zukunft
nicht nur gemeinsam mit Herlitz-Produkten genutzt werden. Marketing-
und Vertriebsvorstand  Strecker dazu: "Herlitz hat große Chancen
maßgebliche Marktpotentiale zu erschließen, weil wir unseren
Handelspartnern helfen, Effizienzen zu steigern."
Zur Umsatz- und Ertragsentwicklung der Herlitz AG, die das
Insolvenzverfahren in einer Rekordzeit von nur sechs Wochen (Mai bis
Juli 2002) beenden konnte, führte Supthut aus, der Umsatz der
Herlitz AG sei trotz Insolvenz voll im Plan. Man habe in Erwartung
der allgemeinen Flaute im Einzelhandel, die sich in einem
Umsatzrückgang von 15 Prozent ausdrücke, den Umsatzplan für Herlitz
bereits um acht Prozent angepasst. Speziell der Rohertrag habe sich
im Verhältnis zum Umsatz positiv entwickelt und sei um mehr als drei
Prozent gestiegen. Als erfreulich bezeichnete Supthut, dass das
operative Ergebnis des Unternehmens bereits im ersten Halbjahr 2002
acht Millionen Euro über dem Plan liege. Wenn man die
Insolvenzeffekte berücksichtigt, hat sich das operative Ergebnis
gegenüber den Vergleichszahlen des ersten Halbjahres 2001 sogar um 26
Millionen Euro verbessert. Supthut dazu: "Wir werden dieses Jahr mit
Gewinn abschließen."
Mit dem neu eingeschlagenen Kurs der ertragsorientierten
Steuerung, einer konsequenten Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts
und nicht zuletzt einer hochmotivierten Mannschaft fühlt sich die
Herlitz AG für die Zukunft gut gerüstet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt:

Herlitz Aktiengesellschaft
Melanie Florence Müller
Leiterin Kommunikation
Am Borsigturm 100
D-13507 Berlin
Tel.: 030/43 93-3767
Fax: 030/43 93-3262
E-Mail: MeMueller@herlitzpbs.com

Fleishman-Hillard Germany GmbH, Büro Berlin
Kathrin Kleinjung
Neue Schönhauser Str. 3-5
10178 Berlin
Tel.: 030/590 0433-12
Fax: 030/590 0433-51
E-Mail: KleinjuK@fleishman.com

Original-Content von: Herlitz PBS AG, übermittelt durch news aktuell

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