Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

"das ARD radiofeature - hören, was dahinter steckt!": "Das Geheimnis des Waffenschiffes 'Faina'" - Auf der Spur eines mysteriösen Waffendeals

Köln (ots)

Als Piraten das Schiff 'Faina' im September 2008 vor Somalia kapern, gelangt eine brisante Fracht in ihre Hände: 33 ukrainische Panzer, tonnenweise Kalaschnikows und Munition, Raketen und Luftabwehrwaffen sind an Bord. Mit der Berichterstattung über die Entführung erfährt die Weltöffentlichkeit von der tödlichen Ladung.

Nach dem Ende der Geiselnahme begann der Autor Rainer Kahrs mit seinen Recherchen über die 'Faina' für "das ARD radiofeature". Erstmals zu hören ist "das ARD radiofeature" von Radio Bremen (RB) am 23. Juni, ab 22.05 Uhr, in SWR 2. Bis zum 30. Juni wird sie auch in den Programmen von SR2, Bayern 2, Nordwestradio, NDR Info, WDR 5 und hr2-kultur gesendet. Im Anschluss steht "Das Geheimnis des Waffenschiffes 'Faina'" unter www.radiofeature.ard.de als Download bereit.

Die Recherchen führen bis nach Odessa, zu Alexej, einem der Seeleute, die mehr als vier Monate in der Hand der Piraten waren. Mit Alexejs Schilderungen kommt Licht in den mysteriösen Waffendeal, er berichtet von einem riesigen Waffenumschlagsplatz in einem militärischen Sperrgebiet der Ukraine und nach und nach wird klar: Bei den Waffenlieferungen geht es um internationale Interessen, um die Ölvorkommen im Süden des Sudan, dort unterstützen USA und EU die Gründung eines neuen Staates.

Je weiter Rainer Kahrs in den Fall eintaucht, desto mehr häufen sich Merkwürdigkeiten und Widersprüche: Als Empfänger der Waffenlieferung stand in den Papieren "GOSS". Kahrs bekommt zwei unterschiedliche Erklärungen darauf, wer sich dahinter verbirgt: eine geheime Abteilung im Verteidigungsministerium Kenias oder die "Regierung" des Süd-Sudan. In wessen Auftrag das Schiff wirklich unterwegs war bleibt auch im Dunkeln. Neue Papiere tauchen auf, Spuren führen nach Bremen, Hamburg und London und allmählich wird klar: Die "Faina" war nur eines von mehreren Schiffen, die Waffen von der Ukraine nach Kenia brachten für den Empfänger GOSS, auch ein deutsches Schiff war dabei. Eine konzertierte Aktion, aber wer organisiert den Großdeal? Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko sprach in einem Interview mit dem ukrainischen Rundfunk von der internationalen Waffen-Mafia, die hinter allem stecke. Doch warum ging die Lieferung dann aus von einem unter staatlicher Kontrolle stehenden Militärhafen in seinem Land?

Der Autor Rainer Kahrs (geb. 1954, in Osterholz-Scharmbeck) war Diakon bevor er begann, als Feature-Autor für den WDR-Hörfunk zu arbeiten. Er ist heute Redaktionsmitglied beim Fernsehmagazin "buten un binnen" (RB) und wurde u.a. mit dem CIVIS Medienpreis 2008 für die TV-Dokumentation "Schule der Toleranz" (ARD) ausgezeichnet. Rainer Kahrs lebt in Bremen.

Redaktion: Michael Augustin

Produktion: Radio Bremen 2010

Sendetermine: 23. bis 27. Juni 2010
SWR 2 	           23. Juni, 22.05 Uhr
SR 2		   26. Juni, 09.05 Uhr
Bayern 2 	   26. Juni, 13.05 Uhr | 27. Juni, 21.05 Uhr
Nordwestradio 	   27. Juni, 09.05 Uhr | 30. Juni, 19.05 Uhr
NDR Info 	   27. Juni, 11.05 Uhr
WDR 5 		   27. Juni, 11.05 Uhr | 28. Juni, 20.05 Uhr
hr2-kultur 	   27. Juni, 18.05 Uhr

Auf www.radiofeature.ard.de gibt es weitere Informationen zu der neuen ARD-Featurereihe.

Unter www.presse.wdr.de können registrierte Journalisten "Das Geheimnis des Waffenschiffes 'Faina'" bereits jetzt hören.

Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 8475,
uwe-jens.lindner@wdr.de
planpunkt PR, Marc Meissner, Melanie Hahn, Tel. 0221 912 5570,
post@planpunkt.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 16.06.2010 – 12:19

    MONITOR: Sächsischer FDP-Wahlmann will Gauck wählen

    Köln (ots) - Erstmals hat nun auch ein Wahlmann der sächsischen FDP-Landtagsfraktion offen erklärt, bei der Bundesversammlung am 30. Juni für den Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck stimmen zu wollen. Gegenüber dem ARD-Politikmagazin MONITOR (morgen, 17.06.2010, 21.45 Uhr im Ersten) erklärte der FDP-Abgeordnete Tino Günther kurz nach seiner Wahl durch den sächsischen Landtag: "Bei meinem Hintergrund, meinem ...