Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Rehberg: Klausurtagung der Arbeitsgruppe Haushalt der Koalition erfolgreich abgeschlossen

Berlin (ots)

Trotz der Herausforderungen steht ausgeglichener Bundeshaushalt nicht in Frage

Am heutigen Dienstag haben die Haushälter der Koalition ihre gemeinsame Klausurtagung zur Vorbereitung der parlamentarischen Beratungen des Bundeshaushaltes 2016 erfolgreich abgeschlossen. Hierzu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhardt Rehberg:

"Die traditionelle Klausurtagung der Haushaltspolitiker der Koalition vor Beginn der parlamentarischen Beratungen fand gestern und heute in Berlin statt. Im Zentrum der konstruktiven Beratungen, an denen auch Bundesfinanzminister Schäuble teilnahm, standen die Themen Flüchtlinge, öffentliche Investitionen und Griechenland.

Die Koalition begrüßt, dass mit dem Haushalt 2016 die Umsetzung des 10-Milliarden Euro-Programms für Zukunftsinvestitionen beginnt. Der Bund steigert seine Investitionen im kommenden Jahr - bereinigt um den Kommunalinvestitionsförderungsfonds 2015 - um rund 14,6 Prozent bzw. absolut um rd. 3,9 Milliarden Euro gegenüber dem Nachtragssoll 2015. Wir sind uns einig, dass die Investitionen dauerhaft gestärkt werden müssen.

Die Bewältigung der Flüchtlings- und Asylproblematik ist eine große nationale und europäische Herausforderung. Auf der nationalen Ebene kommt es jetzt vor allem darauf an, dass die praktischen Probleme vor Ort gelöst werden und Bund, Länder und Gemeinden an einem Strang ziehen. Dabei wird man auch zu einer fairen Kostenverteilung kommen müssen.

Dank der soliden Finanzpolitik der letzten Jahre und der guten Wirtschaftslage verfügen wir im laufenden Jahr über finanzielle Spielräume, mit denen wir einen Teil der notwendigen Kosten stemmen können. Dabei muss klar sein, dass zusätzliche Bundesmittel auch bei den entsprechenden Kostenträgern ankommen. Gleichzeitig müssen wir den Bürgerinnen und Bürgern signalisieren, dass wir trotz der Herausforderungen bei der Flüchtlingspolitik andere wichtige Projekte, etwa in der Verkehrs-, Umwelt- oder Bildungspolitik, nicht aufgeben. Richtschnur der Haushälter der Koalition ist aber, dass wir keine neuen Schulden aufnehmen wollen. Wir werden alles dafür tun, dieses zentrale Versprechen der Koalition weiter zu erfüllen."

Hintergrund:

Zeitplan parlamentarische Beratung Bundeshaushalt 2016 im Bundestag:

1. Lesung Bundestag: 7. - 11. September 2015 
Bereinigungssitzung Haushaltsausschuss: 12. November 2015 
2./3. Lesung Bundestag: 23. - 27. November 2015

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 01.09.2015 – 13:54

    Schiewerling: Bleibeberechtigte Flüchtlinge schnell am Arbeitsmarkt integrieren

    Berlin (ots) - Arbeitslosenzahlen steigen saisonbedingt leicht an Im Vergleich zum Vormonat sind die Arbeitslosenzahlen im August leicht gestiegen. Das belegen die heute veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für den August. Demnach sind 23.000 Menschen mehr arbeitslos als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote steigt damit von 6,3 auf 6,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ...

  • 27.08.2015 – 16:59

    Winkelmeier-Becker: Rassistische und fremdenfeindliche Kommentare müssen wirksam bekämpft werden

    Berlin (ots) - Gespräche mit Facebook sind nicht ausreichend Über Facebook werden immer wieder rassistische und fremdenfeindliche "Posts" verbreitet. Hierzu erklärt die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker: "Es ist schlimm, dass in diesen Foren - teilweise unter dem Deckmantel der Anonymität - jedes Gespür dafür ...

  • 27.08.2015 – 14:22

    Kauder: Situation der Christen in Indien ist weiter problematisch

    Berlin (ots) - Thema bei Regierungskonsultationen im Oktober Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat in den vergangenen Tagen Indien besucht. Wie zuvor in Vietnam war auch in Indien die Religionsfreiheit zentrales Thema in den Gesprächen der Delegation. Zu den Ergebnissen seiner Reise erklärt Kauder: "Die Wahrung der Religionsfreiheit und vor allem die Situation der Christen in Indien muss uns ...