Paziorek: Trittin entlässt die Vorsitzende der Strahlenschutzkommission

Berlin (ots) - Zum Rücktritt der Vorsitzenden der Strahlenschutzkommission, Frau Prof. Dr. Maria Blettner, erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB:          Die Vorsitzenden der Strahlenschutzkommission (SSK), Frau Prof. Dr. Maria Blettner, hat wegen unüberbrückbarer Differenzen mit Trittin ihren Vorsitz in der SSK niedergelegt.          Die international wie national mit außerordentlicher Reputation ausgestattete Expertin für Epidemiologie erkennt für sich nicht mehr die Möglichkeit, dass ehemals hohe wissenschaftliche Niveau des SSK und deren Ausschüsse weiterzuführen, wie auch das hohe internationale Ansehen der SSK nachhaltig zu erhalten.          Die Qualität der Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltminister ist nicht von einem naturwissenschaftlichen Diskurs geprägt, sondern zeichnet sich aus durch die Suche nach dem kleinsten politischen Nenner.

Das ehemals hohe Niveau der SSK zu Zeiten der Vorgängerregierungen ist nicht mehr zu gewährleisten, zumal deutlich erkennbar ist, dass die Empfehlungen der SSK im Umweltministerium eine jeweils eigene Interpretation erfahren.

Die CDU/CSU-Fraktion nimmt mit Respekt zur Kenntnis, dass Frau
Prof. Dr. Maria Blettner diese Entscheidung getroffen hat, um sich
zukünftig ausschließlich wieder ihrer wissenschaftlichen Arbeit
widmen zu können und fordert Trittin auf, den Ausverkauf
hochqualifizierter Wissenschaftler zu beenden.

ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Rückfragen bitte an:

Fax:  (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell