CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Liebing/Müller/Kretschmer: Ergebnisse des Meeresforschungsprojektes LOHAFEX liegen vor

    Berlin (ots) - Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse des Eisendüngungsexperiments LOHAFEX erklären der forschungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stefan Müller MdB, der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Meeresumweltschutz im Umweltausschuss, Ingbert Liebing MdB und der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bildung und Forschung, Michael Kretschmer MdB:

    Das Meeresforschungsexperiment LOHAFEX wurde erfolgreich beendet. Das Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung hat die Ergebnisse heute in Berlin vorgestellt. Anders als behauptet wurden keine schädlichen Umwelteinflüsse beobachtet. Der Sauerstoffgehalt des Wassers im Experimentiergebiet war stets hoch, der Wert der Klimagase befand sich im normalen Bereich und es kam zu keinerlei Entwicklung von toxischen Algenarten.

    Im Vorfeld hatten mehrere unabhängige Fachexpertisen die rechtliche und ökologische Unbedenklichkeit des Experiments bescheinigt und dessen Bedeutung für die Grundlagenforschung zum Klimawandel hervorgehoben. Dennoch versuchten sowohl das Bundesumweltministerium als auch Bündnis 90/Die Grünen, die Tatsachen zu verdrehen. Vor dem Hintergrund, dass das Forschungsprojekt seit 2005 sorgfältig geplant, geprüft und vorbereitet und 2007 mit einer Deutsch-Indischen Vereinbarung auf den Weg gebracht wurde, stellte dies ein unverantwortliches Vorgehen dar.

    Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist davon überzeugt, dass LOHAFEX einen wichtigen Beitrag geleistet hat, um die Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre und Ozean im globalen Kohlenstoffkreislauf besser zu verstehen.

Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: