kabel eins

Auspuffe: Damit der SL nicht wie ein Smart klingt ... - "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 04.05.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:

München (ots) - Reportage: Auspuffproduktion "Loud pipes save lifes!" oder "Laute Endrohre retten Leben!", lautet die amüsante Einstellung der Amerikaner zum Thema Auspuffsound. Damit ein Porsche auch nach einem Porsche klingt oder ein SL sich nicht wie ein Smart anhört, arbeiten in der Abgasproduktionsanlage in Augsburg zahlreiche Techniker. Mit Hightech-Computeranimationen werden auf den dortigen Prüfständen Abgasanlagen entwickelt und produziert. "Abenteuer Auto" hat die Produktion der Abgasanlage des neuen Mercedes SL begleitet. Vergleichstest: Peugeot 307 SW, Mazda Premacy, Opel Zafira Viel Platz für bis zu sieben Personen in kompakten Ausmaßen: Mini-Vans werden immer beliebter. Auch Peugeot möchte in diesem wichtigen Segment mitmischen und schickt eine Großversion seines neuen 307 ins Rennen: den 307 SW. Im Test tritt das Basismodell Peugeot 307 SW 110 1.6 mit 109 PS gegen den Opel Zafira 1.6 Ecotec mit 100 PS und den Mazda Premacy 1.9 mit ebenfalls 100 PS an. Fahrbericht: Ferrari 575 M Maranello Der schnellste Ferrari, den man kaufen kann, ist noch ein bisschen schneller geworden: 30 PS mehr steigern die Leistung des jetzt 575 M genannten Maranello auf sage und schreibe 515 PS. Neue Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h. Vor allem die erstmals für einen Zwölfzylinder lieferbare F1-Schaltung mit Wippen am Lenkrad soll die Kundschaft begeistern. Der Aufpreis von 8.000 Euro kann da kaum einen Interessenten abstoßen - schließlich kostet der Wagen auch mit der normalen Sechsgangschaltung schon 188.000 Euro. Reportage: Leid mit dem Leitsystem Verkehrsleitsysteme - frühzeitig sollen sie die Autofahrer vor Nebel oder Staus warnen und mit Tempolimits den Verkehr regeln. Dadurch sind schwere Unfälle schon um ein Drittel reduziert worden. Doch die Glaubwürdigkeit leidet, wenn vor einem Stau gewarnt wird, der noch nicht entstanden ist. Sensoren in Brücken, auf Masten oder in Fahrbahnen messen das Verkehrsaufkommen. Da oft nicht genau abschätzbar ist, wie lange die Verkehrsbehinderung dauert, ist ein Fehlalarm nicht ausgeschlossen ... Spezial: Opel-Club "Abenteuer Auto" besucht die Mitglieder des Rüsselheimer Veteranen-Clubs "Kapitän": Männer zwischen 30 und 50, für die ihre alten Opel mehr sind als nur Gebrauchsgüter. Jede Fahrt ist wie eine Zeitreise in die Jugend: " ...einmal bin ich fast vor Stolz geplatzt, als mich mein Vater mit einem Diplomat V8 zur Schule gefahren hat ..., das war ein Auto aus einer anderen Zeit damals", so Horst Klöckner, Sohn eines Opelhändlers. Aussehen ist zweitrangig, wichtig ist die bedingungslose Liebe zum besten Stück und eine große Portion Bastlerfreude. Keine leichte Aufgabe, denn Ersatzteile sind rar. ots Originaltext: Kabel 1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: