BR Bayerischer Rundfunk

Bayern2Radio
Donnerstag, 29. Juni 2000, 19.00 Uhr
Über den Tag hinaus...

München (ots) - Über den Tag hinaus... Herr der Zigarren Das Leben des Armeniers Avo Uvezian Er kam 1926 als Sohn armenischer Flüchtlinge zur Welt; seine Eltern hatten es gerade noch geschafft, vor dem türkischen Völkermord in den Libanon zu entkommen. Eine Weltkarriere hätte ihm damals niemand vorausgesagt, auch wenn Armenier dafür bekannt sind, dass sie ein fleißiges Volk sind. Aber er machte die Weltkarriere, wenn auch spät. Lebensstationen des Armeniers Avo Uvezian: Jazzpianist im Libanon und im Irak, persönlicher Freund des Schahs von Persien, der ihm bis zu seiner unrühmlichen Abdankung jedes Jahr eine Kilodose feinsten iranischen Kaviars schickte, Immigrant in den USA, abgebrochene Militärkarriere, Hotelpianist in San Juan auf Puerto Rico. Dort entdeckt der alternde Avo Uvezian das edelste Produkt der Karibik: die Zigarre. Er findet einen Hersteller in der Dominikanischen Republik, der ihm bescheidene Mengen seiner eigenen Marke herstellen lässt. Alles vom Feinsten und handgerollt. Die ersten davon verkauft er aus einer Kiste, die aus seinem Klavier steht, an die Hotelgäste. Und dann bricht der Zigarren-Boom in den USA und in Europa los. Ein fast schon vergessenes und verpöntes Produkt wird wieder schick. Und in Genf stirbt gerade der alte Zino Davidoff, der als weltweiter Imageträger schlechthin gilt, obwohl er seinen kleinen Laden in der Rue du Rhone nie verlassen hatte, außer wenn er zum Einkauf nach Kuba fuhr. Jetzt wird ein neuer "Cigar Man" gesucht - und gefunden: Avo Uvezian. Der Weltkarriere eines alten Mannes in einer Zeit, die Karriere mit Jugend verbindet, steht nun nichts mehr im Weg. ots Originaltext: Bayerischer Rundfunk Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Bayerischer Rundfunk Pressestelle Tel. 089 / 5900 2176 Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: