Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stadtwerke Düsseldorf AG mehr verpassen.

Stadtwerke Düsseldorf AG

Stadtwerke Düsseldorf gründen "Grünwerke GmbH"
Massive Investitionen in erneuerbare Energien geplant

Düsseldorf (ots)

Die Stadtwerke Düsseldorf setzen mit der Gründung des Tochterunternehmens Grünwerke ein deutliches Zeichen für den verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien: "Wir wollen in den kommenden zehn Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in erneuerbare Energien investieren", so Rainer Pennekamp, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf. Im Mittelpunkt steht dabei die neu gegründete Tochtergesellschaft Grünwerke: "In unserem neuen Tochterun-ternehmen bündeln wir alle Aktivitäten im Bereich der Windkraft - sowohl an Land wie auch auf See - und der Sonnenenergie. Das erste neue Projekt der Grünwerke ist die Beteiligung an dem Offshore-Projekt 'EnBW Baltic 1', an dem wir uns mit vier Megawatt beteiligen. 'EnBW Baltic 1' ist der erste kommerzielle Offshore-Windpark in der deutschen Ostsee und wurde von der EnBW Erneuerbare Energien GmbH entwickelt. Die Fertigstellung ist für Ende 2010 geplant", so Pennekamp weiter.

Strategisches Ziel der Stadtwerke Düsseldorf ist, die Erzeugungskapazitäten im Bereich erneuerbare Energien bis zum Jahr 2020 nahezu zu vervierfachen und somit auf 500 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr auszubauen. Diese Menge reicht aus, um rund 125.000 Haushalte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden pro Jahr zu versorgen. Neben Projekten für die Wind- und Sonnenenergie wird das Unternehmen auch verstärkt in Biomassekraftwerke investieren.

Der Name Grünwerke steht bei den Stadtwerken Düsseldorf für die "grüne" Tochter des Unternehmens.

"Die Grünwerke verdeutlichen den Bezug zu den Stadtwerken Düsseldorf und stehen gleichzeitig für unser Engagement im Bereich erneuerbarer Energien", ergänzt Trunk. Das Geschäftsmodell der neuen Erneuer-bare Energien-Gesellschaft wird schwerpunktmäßig darin bestehen, schlüsselfertige Anlagen zu erwerben und zu betreiben.

Die Stadtwerke sehen einen Vorteil der neuen Gesellschaft darin, dass die im Unternehmen bereits vorhandenen Kompetenzen gebündelt und gezielt ausgebaut werden können. "Bei den Grünwerken werden Experten aus den Bereichen erneuerbare Energien und Akquisitionen eingesetzt, die sich um die Großinvestitionen kümmern. Zusätzlich greifen wir auf die Spezialisten aus dem Hause Stadtwerke Düsseldorf zurück", so Matthias Trunk, Geschäftsführer der Grünwerke. Besonders erfreulich ist: Der stadtwerkeeigene Energiemix wird sich dabei deutlich zugunsten erneuerbarer Energien verschieben.

"Die Grünwerke werden aber auch unsere bisherigen Aktivitäten in diesen Bereichen, wie den Windpark im nahe gelegenen Willich mit einer Leistung von insgesamt vier Megawatt oder unsere über 300 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach des technischen Rathauses übernehmen", fasst Pennekamp den Aufgabenbereich der Stadtwerke-Tochter zusammen.

Das Unternehmen wird in Nordrhein-Westfalen tätig sein, aber auch außerhalb der Landesgrenzen - wenn sich interessante Projekte ergeben. Die Grünwerke haben angekündigt, in den kommenden Monaten weitere Projekte vorstellen.

Informationen gibt es im Internet unter www.gruenwerke.de.

Hintergrund:

EnBW Windpark Baltic 1 - ein Offshore-Projekt der EnBW:

   - 21 Windkraftanlagen auf einem Areal von sieben Quadratkilometern
   - 16 Kilometer nördlich der Halbinsel Darß/Zingst in der deutschen
     Ostsee
   - Windräder bis zu 125 Meter hoch
   - Park wird Strom für 50.000 Haushalte liefern
   - Investitionssumme: rund 200 Millionen EUR
   - rund 24 Megawatt von EnBW Baltic 1 werden an Stadtwerke-Partner 
     der EnBW vergeben
   - Stadtwerke Düsseldorf : Beteiligung mit 4 Megawatt

Pressekontakt:

Stadtwerke Düsseldorf AG
Höherweg 100
40233 Düsseldorf
Telefon (0211) 821-8811
Telefax (0211) 821-3005
E-Mail: unternehmenskommunikation@swd-ag.de

Original-Content von: Stadtwerke Düsseldorf AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stadtwerke Düsseldorf AG
Weitere Storys: Stadtwerke Düsseldorf AG
  • 23.04.2010 – 15:41

    Stadtwerke Düsseldorf setzen auf Erneuerung ihres Kraftwerkparks und auf den Ausbau erneuerbarer Energien / Genehmigungsantrag für ein Steinkohle-Heizkraftwerk wird zurückgezogen

    Düsseldorf (ots) - Ein modernes Erdgaskraftwerk, das nach dem umweltschonenden Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt, steht im Mittelpunkt der weiteren Planungen der Stadtwerke Düsseldorf für die zukünftige Energieversorgung. Ergänzt wird das Konzept durch mittelfristige ...

  • 08.04.2010 – 10:39

    Einladung zum Jahrespressegespräch 2010 der Stadtwerke Düsseldorf

    Düsseldorf (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem Jahrespressegespräch möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf ein ebenso herausforderndes wie ereignisreiches Jahr 2009 zurückblicken und Sie über die zukünftigen Projekte und Perspektiven unseres Unternehmens informieren. Ihre Gesprächspartner sind Vorstandsmitglied Rainer Pennekamp sowie die ...

  • 12.03.2010 – 14:22

    10. Düsseldorfer Energierechtstag

    Düsseldorf (ots) - 10. Düsseldorfer Energierechtstag: "Die Energiewirtschaft zwischen Klimawandel und Regulierung" Einladung zur Pressekonferenz mit Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur Sehr geehrte Damen und Herren, die Energieversorger müssen sich verstärkt mit klimapolitischen und regulatorischen Vorgaben auseinandersetzen. Sie befinden sich in einem Spannungsfeld von Wettbewerb, Regulierung und Klimapolitik. Wir laden Sie ein, an der bundesweit größten ...