Photoindustrie-Verband e.V.

Wachstumsmarkt Foto und Imaging
Digitalkameras bleiben Motor der Branchenentwicklung
1.000 Klicks in der Sekunde in Deutschland
Bildermarkt boomt dank Fotobüchern und digitalen Bilderrahmen

Frankfurt am Main (ots) -

Im fünften Jahr hintereinander verzeichnet der Foto- und Imagingmarkt
in Deutschland, wie der Photoindustrie-Verband und die GfK 
bekanntgaben, auch für 2008 Wachstum beim Absatz der wichtigsten 
Produktsegmente. Die Prognosen sind auch für 2009 durchaus positiv. 
Motor des anhaltenden Booms, so der Vorsitzende des 
Photoindustrie-Verbandes, Helmut Rupsch, sind nach wie vor kompakte 
Digitalkameras sowie digitale Spiegelreflexkameras und das daraus 
resultierende Zubehörgeschäft mit Objektiven, Stativen, Software und 
Fototaschen. Highlights für die Präsentation von Bildern sind 
digitale Bilderrahmen, individuell gefertigte Fotobücher aber auch 
leistungsstarke Beamer für das Heimkino. Die photokina 2008 in Köln, 
die als eine der wenigen Messen Besucherwachstum zu verzeichnen 
hatte, spiegelte in eindrucksvoller Weise das große Interesse an Foto
und Imaging wider. Das Bild, so Helmut Rupsch, gewinnt in allen 
Bereichen des täglichen Lebens zunehmend an Bedeutung.

Aus der wachsenden Anzahl an Klicks von mehr als 1.000 in der Sekunde
resultiert eine gesteigerte Nachfrage an der Bildpräsentation ob auf 
Papier mit individuell gefertigten Fotobüchern oder elektronisch über
digitale Bilderrahmen und Beamer. Der Absatz an individuell 
gefertigten Fotobüchern erfuhr mit über 160 Prozent eine Steigerung 
auf vier Millionen Stück ebenso einen wahren Boom wie digitale 
Bilderrahmen mit knapp 200 Prozent auf 1,1 Millionen Stück. Der 
Beamermarkt hat um 38 Prozent auf 360.000 Stück zugenommen.

Noch nie wurden in Deutschland mit 9,32 Millionen so viele 
Digitalkameras wie in 2008 verkauft. Dies entspricht einer Steigerung
um plus neun Prozent zum Vorjahr. Der Absatz an digitalen 
Spiegelreflexkameras konnte in 2008 um 28 Prozent zu 2007 auf 880.000
Stück gesteigert werden, was einen noch nie dagewesenen Absatzrekord 
in diesem Segment darstellt. Entsprechend dieser positiven 
Marktentwicklung konnte in 2008 der Absatz von Objektiven um 32 
Prozent auf 1,16 Millionen Stück zum Vorjahr gesteigert werden. Sehr 
gute Zuwachsraten weist auch das Segment der digitalen 
Multimediakameras aus.

Der consumer- und profiorientierte Gesamtmarkt kann allein für 
Deutschland mit einem Gesamtumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro 
angegeben werden, wobei 65 bis 70 Prozent auf den consumnahen Bereich
von Foto und Imaging entfallen dürften. Das Wertwachstum kann mit dem
Mengenwachstum in 2008 wegen des zum Teil stark rückläufigen 
Preisgefüges nicht mithalten und bewegt sich deshalb in etwa auf dem 
Vorjahresniveau. 

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