Haufe Entscheider-Panel: Geeignete Mitarbeiter schwer zu finden

Unternehmen trauen sich wieder, Arbeitsplätze zu schaffen. Über die Hälfte der Betriebe gibt im Haufe Entscheider-Panel an, wieder einzustellen. Allerdings bestehen oft Schwierigkeiten, die offenen Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.

Eine gewichtige Rolle für den Bedarf an Arbeitskräften spielt gewiss der gegenwärtige Aufschwung. So gehen beinahe zwei Drittel der befragten Entscheider und Führungskräfte davon aus, dass der konjunkturelle Aufwärtstrend noch länger anhält. Allerdings haben die Unternehmen Mühe, geeignete Arbeitskräfte zu gewinnen. 45 Prozent der Befragten kämpfen mit dem Problem, offene Stellen zeitnah und passend zu besetzen. Eine Aufgabe, die aufgrund der demografischen Entwicklung künftig noch mehr in den Fokus rücken dürfte.

Trotz guter konjunktureller Aussichten und der Bereitschaft, wieder vermehrt Stellen zu schaffen, geben sich die Unternehmen dennoch vorsichtig optimistisch. 45 Prozent setzen bei Neueinstellungen bevorzugt auf befristete Verträge. Damit befinden sich die Entscheider im Trend: Auch das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stellte vor einigen Wochen fest, dass immer mehr Unternehmen neuen Mitarbeitern nur noch befristete Jobs anbieten.

Mehr unter: http://www.haufe.de/personal/newsDetails?newsID=1282308866.49

Über das Haufe Entscheider-Panel:

Im Haufe Entscheider-Panel befragt Haufe-Lexware in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Psychonomics regelmäßig Fachleute aus unterschiedlichen Branchen, wie sie Märkte, Unternehmen und Entwicklungen beurteilen. Die Ergebnisse informieren darüber, wie Trends und wichtige Marken eingeschätzt werden. Sie erhalten damit auch Orientierung für Ihre beruflichen Entscheidungen. www.haufe.de/entscheider-panel

Tel.: 0761/898-3975
Fax: 0761/898-3900