SAT.1

"Bob Marley Live at the Rainbow"
Das Porträt einer Legende im "König Pilsener Music Special" am Samstag, 27. Juli 2002, 0.00 Uhr

    Berlin (ots) - Seine Fans weltweit verehrten ihn als Visionär, Revolutionär und Prophet: Reggae-Ikone Bob Marley. Superstars wie Johnny Nash und Barbra Streisand coverten seine Songs ("Guava Jelly"). Eric Clapton landete einen Welthit mit dem von Marley geschriebenen Song "I Shot The Sheriff". Als der jamaikanische Ausnahme-Musiker 1981 im Alter von 36 Jahren verstarb, waren sich die Reggae-Fans sicher: The Legend lives on. Sat.1 zeigt am Samstag, 27. Juli 2002, 0.00 Uhr ein Konzert aus dem Jahr 1977, das Musikgeschichte schrieb: "Bob Marley and the Wailers" im Londoner Rainbow Theatre.

    Zu diesem Zeitpunkt stand ihr Album "Exodus" in aller Welt ganz oben in den Charts - allein 56 Wochen lang in Großbritannien. Riesenerfolge wurden dort auch die drei ausgekoppelten Singles "Exodus", "Waiting in Vain" und "Jamming". Die Show im Rainbow Theatre war ein wichtiger Meilenstein, der Bob Marley zu einem der geachtesten Künstler der 70er Jahre machte, dessen Vermächtnis die Musikwelt bis heute beeinflusst.

    Mit Leidenschaft und Charisma protestierte der Jamaikaner in seinen Songs gegen Rassismus und Kolonialismus. In seinen Konzerten setzte er sich vehement für die Wahrung persönlicher wie künstlerischer Freiheit und sozialen Frieden ein. Für sein politisches Engagement wurde er u.a. mit der "United nation's Peace Medal" ausgezeichnet.

    Das "König Pilsener Music Special" präsentiert Sat.1 einmal im Monat, samstags um ca. 0.00 Uhr, Künstler und ganz besondere Special-Events, Clubauftritte und musikalische Dokumentationen. Die Konzertausstrahlungen und Filme werden durch vier Rubriken ergänzt: In "News", "Backstage", "Highlights" und "On Stage" erhält der Zuschauer und Fan in kurzen Einspielern Hintergrundberichte über Tourdaten, Special-Events, das Making Of von Videos und über das Konzert des jeweiligen Musikers. Außerdem gibt es ein regelmäßiges Gewinnspiel.

ots Originaltext: Sat.1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Birgit Borchert
Sat.1 Programm-Kommunikation/PR
Telefon 030 / 20 90 - 23 83 / Fax 030 / 20 90 - 23 82
e-mail birgit.borchert@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: