INTERSHOP Communications AG

Die PLUS-Filiale im Internet: Positive Bilanz nach erster Projektphase
Online-Filiale von Lebensmittel-Discounter PLUS auf Basis von Intershop Enfinity erfüllt die Erwartungen

    Jena (ots) - Als erster deutscher Anbieter im Discountbereich
errichtete die PLUS Warenhandelsgesellschaft im Oktober letzten
Jahres den "pluspunkt-Shop" im Internet. Kunden können hier bequem
die Non-food-Aktionsartikel der aktuellen, der vergangenen und der
kommenden Woche bestellen. Die komplette B2C-Software-Lösung dafür
lieferte Intershop Communications auf der Plattform für den
elektronischen Handel "Enfinity". Nach Abschluss der ersten
Projektphase zieht die Tengelmann-Tochtergesellschaft PLUS eine
positive Bilanz.
    
    Der Lebensmittel-Discounter PLUS betreibt in Deutschland rund
2.700 Filialen und beschäftigt derzeit mehr als 24.000 Mitarbeiter
bei einem Umsatz von 5,5 Mrd. Euro. Der "pluspunkt-Shop" im Internet
bietet unter www.plus.de wöchentlich wechselnde Angebote von der
Bekleidung bis zum PC. "Unser Ziel ist es, die Nummer Eins im
Online-Discount-Geschäft zu sein. Als "First Mover" in diesem Bereich
bieten wir unseren bestehenden Kunden mit dem Online-Shop auf Basis
von Enfinity einen zusätzlichen Service und sprechen neue
Kundengruppen an," resümiert Michael Hürter, Vorsitzender der
Geschäftsführung der PLUS Warenhandelsgesellschaft mbH.
    
    Neben der Online-Filiale mit der direkten Bestellmöglichkeit für
Non-food-Aktionsartikel richtete PLUS eine Call Center-Anbindung für
die telefonische Annahme von Bestellungen und den Kundenservice sowie
eine Schnittstelle an das interne Warenwirtschaftssystem ein. Die
elektronische Handelsplattform Intershop Enfinity bündelt dabei
sämtliche E-Commerce-Funktionalitäten. Enfinity hält als
leistungsfähige und gut integrierbare Standard-Software zudem die
Möglichkeiten für spätere Erweiterungen offen.
    
    Die Implementierung der Online-Verkaufsplattform erfolgte durch
den Intershop-Partner GetIT. Die Logistik einschließlich
Lagerhaltung, Versand, Zahlungsabwicklung sowie der Betrieb des Call
Centers übernimmt der Logistikdienstleister Merkur für Plus.
    
    Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen,
die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das
Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen
Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten,
flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen
können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die
Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten
senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung
ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere
Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren
Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern
den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und
Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den
verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und
Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie
Bertelsmann, Motorola, Sonera, Otto und Bosch haben sich für
Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie
entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im
Internet unter http://www.intershop.de.
    
    pr@intershop.de, www.intershop.de/news
    
    
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