(Alp)traum Primaballerina: Julie Engelbrecht im SAT.1-Thriller "Die Tänzerin - Lebe deinen Traum" - am 8. November 2011 (mit Bild)

Neid, Missgunst und ein ganz großer Traum: Julie En-gelbrecht gibt als begabte Ballerina Anna nahezu alles dafür, um eine Primaballerina zu werden. Doch würde sie für eine erfolgreiche Karriere auch "über Leichen" gehen? "Emoti-onal und packend", sagt die Programmzeitschrift Gong, "spannende Intrigen mit humorigen Dialogen gewürzt", meint tv 14, und die TV Movie findet den SAT.1-Thriller "top gespielt, düster und spannend".

Wie Nathalie Portman im Kinostreifen "Black Swan" hat Julie Engelbrecht im SAT.1-Thriller nahezu alle Tanzszenen selbst getanzt. "Natürlich war es anstrengend, aber die Freude beim Tanzen war dafür umso größer. Ich bewundere sehr die Disziplin und Hingabe professionel-ler Tänzer", so die Hauptdarstellerin. Sie selbst hat ebenfalls hart für ihre Karriere als Schauspielerin gearbeitet und im Gegensatz zu ihrer Filmrolle Anna Unterstützung von ihren Eltern erhalten. "Ich hatte das große Glück, dass sie mich immer gefördert haben," betont die begabte Tochter der verstorbenen Schauspielerin Constanze Engelbrecht.

Inhalt:

Anna (Julie Engelbrecht) ist mit Leib und Seele Tänzerin. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Milena (Emily Cox) trainiert sie Tag und Nacht für ihren großen Traum: Mitglied im Corps de Ballet zu werden. Doch ihr Vater, der Chirurg und Opernarzt Dr. Castell (Christoph M. Ohrt) ist alles andere als begeistert von ihren Plänen. Er will seine Tochter vor dem un-geheuren Druck schützen, der schon das Leben von Annas Mutter, ebenfalls eine begnadete Tänzerin, zerstörte. Doch am Tag des Vortanzens wird Annas große Chance zum Alptraum: Zunächst verunglückt der Inspizient der Oper kurz vor dem Vortanzen tödlich, und dann bekommt für alle überraschend nicht Anna, sondern Milena von der kühlen Ballet-Chefin und ehemaligen Primaballerina Hrdlicka (Marion Mitterhammer) den Job, der nur frei wurde, weil eine andere Tänzerin drei Monate zuvor spurlos verschwand. Trotz der Niederlage freut sich Anna tapfer für ihre beste Freundin, Trost erhält sie zudem von dem gutaussehenden Tom (Vinzenz Kiefer), der erst seit kurzem in der Oper als Beleuchter arbeitet. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall: Milena stürzt die Treppen hinunter und verletzt sich schwer, ihre Karriere scheint beendet. Anna rückt ins Corps de Ballet nach und sieht sich fortan der offenkundigen Feindseligkeit der Hrdlicka ausgesetzt, die keine Gelegenheit auslässt, Anna zu demütigen. Ist sie es auch, die Anna anonyme Botschaften per SMS schickt? Auch Kommissar Matuschka (Max von Thun), der in der Oper wegen des mysteri-ösen Todes des Inspizienten ermittelt, erkennt schnell, dass der Preis des Erfolges womög-lich ein zu hoher ist ...

"Die Tänzerin - Lebe deinen Traum": am 8. November 2011, um 20.15 Uhr, in SAT.1

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Brigitte Bischoff, Anette Schmidt Brigitte. Bischoff@ProSiebenSat1.com Anette.Schmidt@ProSiebenSat1.com Telefon +49 (89) 9507-1198, -1191

Bildredaktion

Stephanie Schulz Stephanie.Schulz@ProSiebenSat1.com Telefon +49 (89) 9507-1166