Neue Presse Hannover: Frankreich und die Frage nach der Moral Kommentar von Markus Hauke

Nächster schmutziger Akt in der Affäre um Dominique Strauss-Kahn: Nach der Anklage wegen Vergewaltigung eines New Yorker Zimmermädchens hat nun eine französische Journalistin den Ex-IWF-Chef angezeigt - ebenfalls wegen eines sexuellen Übergriffs. Tristane Banon wirft dem 62-Jährigen vor, bei einem Interview im Jahr 2002 wie ein "brünftiger Schimpanse" über sie hergefallen zu sein. Das tierische Verhalten gehörte bei Frankreichs Mächtigen bislang scheinbar zum ausschweifenden Lebensstil. Denn egal, ob Giscard d'Estaing, François Mitterrand oder Jacques Chirac: Außereheliche Affären haben in Frankreich stets berühmte Hauptdarsteller - und Tradition. Die Verbindung höchster Staatsämter mit schmutzigen Sexskandalen galt bislang bei unseren Nachbarn als Lappalie - über pikante Details wurde geschwiegen. Und noch immer kann knapp die Hälfte der französischen Bevölkerung sich Strauss-Kahn als Politiker vorstellen, der ihre Interessen vertritt. Nicht wenige sehen in ihm gar den idealen Gegenkandidaten für Nicolas Sarkozy bei der Präsidentschaftswahl 2012. Dabei sollte ein Land, dass in anderen Bereichen des Lebens viel Wert auf Etikette und Anstand legt, sich endlich auch die Frage nach der Moral stellen.