Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Gute Wahl - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zum Referendum in Schottland

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier

Die Schotten hatten eine wahrlich historische Wahl - und sind der damit verbundenen Verantwortung gerecht geworden. Sie haben sich nicht von einer Welle der nationalen Begeisterung davontragen lassen. Selbst viele Unabhängigkeits-Befürworter gestehen nun ein, dass die Entscheidung für den Verbleib im Vereinigten Königreich vernünftig ist. Zu viele politische und wirtschaftliche Unwägbarkeiten wären mit der Loslösung Schottlands verbunden gewesen. Stattdessen haben die Kaledonier nun das beste aus beiden Welten: London wird sein Versprechen einlösen müssen und schon bald weitere Kompetenzen an die Regionalregierung in Edinburgh abtreten. So kann Schottland seine Eigenständigkeit ausbauen, ohne Großbritannien dafür den Rücken kehren zu müssen. Für die britische Zentralregierung wiederum ist der Ausbau des Föderalismus ein geringer Preis, um das Auseinanderbrechen des Staates zu verhindern. Die größte Herausforderung für die Schotten wird es nun sein, die Gräben der zweijährigen Kampagne zuzuschütten und die Spaltung der Bevölkerung in Ja- und Nein-Sager zu überwinden. Angesichts des friedlichen und vorbildlich demokratischen Verlaufs des Wahlkampfes und der Abstimmung, auf den sie zu Recht stolz sind, könnte das Referendum die Schotten aber letztlich sogar noch enger zusammenrücken lassen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 07.09.2014 – 19:47

    RNZ: "Wahnsinn" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Maut/CSU

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Maut/CSU: "Horst Seehofer ist bekannt für seine unberechenbaren Ausfälle. Nicht von ungefähr wurde er in Wahlkampfzeiten vom politischen Gegner mit dem Spitznamen "Crazy Horst" belegt. Geschadet hat das dem "verrückten Horst" bisher nicht. Doch in der Maut-Frage scheint ihn das politische Gespür verlassen ...

  • 04.09.2014 – 19:20

    RNZ: "Keine Spielchen" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Asyl/Flüchtlinge

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg)kommentiert die Debatte um die Unterbringung von Flüchtlingen und das Asyl-Gesetz: "So schlimm die weltpolitische Lage ist, die den Zustrom von Asylbewerbern und Flüchtlingen nach Deutschland so drastisch hat anschwellen lassen, so erfreulich sind die Reaktionen in der Bevölkerung. Keine massive Ablehnung ...