Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: 90-80-11

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Hannelore Kraft hat es geschafft. Sie wurde im zweiten Wahlgang zur ersten Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens gewählt. Aber Traummaße sind das nicht, die die Kür ermöglichten: 90 rot-grüne Ja-Stimmen, 80 schwarz-gelbe Nein-Stimmen und 11 dunkelrote Enthaltungen. Keines der Lager hat sich also bewegt, alle stimmten nach Parteilinie. Ein Vorgeschmack auf die nächsten fünf Jahre - oder vier, oder drei, zwei, eins? In den Reihen der SPD wird argumentiert, das rot-grüne Bündnis werde halten, weil Rot-Grün der Linken näherstehe als Schwarz-Gelb. Doch nach dieser Logik hätte man auch koalieren können. Das wollte Frau Kraft aber nicht, weil die Linke koalitonsunfähig sei - tolerierungsfähig aber schon? Jedenfalls: Die Ministerpräsidentin liefert sich den NRW-Linken kompromisslos aus - und die werden das nutzen. Die Ankündigung, mal könne doch die CDU zustimmen, dann wieder FDP oder Linke - das ist politikfernes Wunschdenken. Kommt es hart auf hart, bleibt nur die Linke als Abnick-Koalitionspartner. Eine Weile wird das funktionieren, alleine schon weil alle drei - Linke, SPD und Grüne - von der neuen Blockademacht im Bundesrat profitieren. Fraglich nur: Wendet sich erst das Publikum angewidert ab oder scheitert zuvor der rot-grüne Dreier an sich selbst?

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.07.2010 – 20:45

    RNZ: Uneinig - Kommentar zum Anbau genveränderter Pflanzen in der EU

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Eigentlich ist die Entscheidung der EU-Kommission nur folgerichtig: Da sich Gegner und Befürworter des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen seit Jahren gegenseitig blockieren, soll jedes Mitgliedsland selbst bestimmen. De facto kommt diese Lösung jedoch einer Kapitulation Brüssels vor den widerstreitenden Interessen in Europa gleich. Würde das Beispiel Schule machen, der ...

  • 13.07.2010 – 20:09

    RNZ: Runterkühlen

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel So allmählich entwickelt sich Umweltminister Norbert Röttgen zum Dauerstörfall der Koalition. Erst empfiehlt er, den Atomausstieg so zu belassen wie er ist. Jetzt will er den Weiterbetrieb alter Meiler für den Bund vergolden lassen. Im Prinzip ist gegen Letzteres nichts zu sagen. Warum sollen die Kernkraftbetreiber nicht einen Teil ihrer zusätzlichen Gewinne an den Staat abgeben? Jedoch: Eine Versteigerung ist üblicherweise mit ...

  • 12.07.2010 – 21:06

    RNZ: Zweiter Klasse

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Endlich - nach neun Monaten ist Roman Polanski wieder ein freier Mann. Das erleichtert aus irgendwelchen Gründen das halbe intellektuelle Europa. Denn anders als im Fall von Priestern oder Lehrern der Odenwaldschule genießt der Star-Regisseur einen gesellschaftlichen Strafbonus. In etwa so wie Wetterfrosch Kachelmann, dem ja auch viele Menschen eine Vergewaltigung nicht zutrauen, weil er immer so sympathisch im Fernsehen auftrat. Dabei ...