Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Boko Haram

Bielefeld (ots)

Die Terrorschläge vor der Haustür - gerade in Paris - verstellen den Blick nach Westafrika. Auf dem Weg zum Kalifat hat die islamistische Terrormiliz Boko Haram 15 000 Tote auf dem Gewissen und zwingt mehr als eine Millionen Menschen zur Flucht. Die Regierung in Nigeria versagt, weil sie nicht in der Lage ist, ihre Bevölkerung richtig zu schützen. Somalia müsste ein abschreckendes Beispiel sein: Der ungebremste Terror hat hier den Staatsverfall beschleunigt.

Dabei verfügt Nigeria über hohe Einnahmen aus dem Erdölgeschäft. Viele Petro-Dollar versickern aber in dunklen Kanälen - für die Sicherheit wird zu wenig ausgegeben.

Was in Nigeria als kleine sunnitische Sekte begonnen hat, bedroht inzwischen die Existenz weiterer Staaten. Immer wieder schlägt Boko Haram in Kamerun, im Tschad oder im Niger zu. Die Milizen morden, entführen und brandschatzen - nur selten treffen sie auf organisierten Widerstand. Immerhin ruft Kamerun die Weltgemeinschaft um Hilfe. Das ist ein Anfang. Wenn afrikanische Staaten zusammenarbeiten, können sie etwas erreichen. Für falsch verstandenen Stolz ist da kein Platz.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Promillegrenze für Radfahrer

    Bielefeld (ots) - Es muss immer was zu regeln geben. Jetzt haben sich Juristen und Verkehrsexperten die Radfahrer vorgenommen. Da sie offenbar zu häufig nach ausgiebigem Alkoholkonsum aufs Rad steigen, soll die Promillegrenze gesenkt werden. Woher der Handlungsdruck rührt, ist zunächst jedoch nicht ersichtlich. Denn der Anteil der alkoholisierten Radler, die an Unfällen mit Personenschäden beteiligt sind, ist seit ...

  • 23.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Saudi-Arabien

    Bielefeld (ots) - Die Macht bleibt in der Familie. Auch Salman, der neue König von Saudi-Arabien, gehört zum Stamm des Sauds, der seit dem 18. Jahrhundert auf der Halbinsel das das Sagen hat. Wenn überhaupt, dann ist Stabilität die einzige positive Eigenschaft, die dem Königreich zuzurechnen ist. Auspeitschen, enthaupten, steinigen - bei den Strafen kommen sich die Terrormiliz IS und Saudi-Arabien ganz nahe. Hier dürfen Frauen noch nicht einmal ein Auto steuern. Und ...

  • 23.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Auschwitz-Befreiung

    Bielefeld (ots) - Es könnte der letzte runde Holocaust-Gedenktag sein, bei dem Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau anwesend sind. Die Zeitzeugen der schlimmsten Nazi-Verbrechen werden weniger. Umso stärker sollte die Erinnerung am Leben gehalten werden. Doch die Gedenkveranstaltung am Dienstag in Polen läuft Gefahr, wegen der Krise zwischen Europa und Russland ihre Würde zu verlieren. Am 27. ...