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Datenschutz im Unternehmen wird immer wichtiger 6. EUROFORUM „Datenschutzkongress“ 10. und 11. Mai 2005, München

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, April 2004. E-Mail-Marketing hat
sich zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen
etabliert. Unternehmen müssen sich allerdings vom sogenannten
Spamming, dem Verschicken unerwünschter Massen-E-Mails abgrenzen, die
nicht nur datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringen, sondern
auch die IT- Sicherheit zunehmend gefährden. Mit der Verabschiedung
der UWG- Novelle im Sommer 2004 hat der Gesetzgeber für den Bereich
E-Mail- Marketing eine eindeutige rechtliche Grundlage für das
Verschicken von E-Emails geschaffen.
Der 6. EUROFORUM-Datenschutzkongress (10. und 11. Mail 2005,
München) greift die aktuellen rechtlichen Veränderungen im
betrieblichen Datenschutz auf und stellt die datenrechtlichen
Herausforderungen im Customer Relationship Management, im E-
Marketing und im Internet vor. Fragen des Arbeitnehmerdatenschutzes
in Bezug auf E-Mail und Internet am Arbeitplatz werden ebenso
praxisnah diskutiert wie der Kündigungsschutz für den betrieblichen
Datenschutzbeauftragten. Datenschutzrechtliche Probleme durch den
RFID-Einsatz sowie die IT-Sicherheit durch den grenzüberschreitenden
Datenverkehr sind weitere Themen des etablierten Branchentreffs für
Datenschutzbeauftragte.
Die Einsatzgebiete von Customer Relationship Management im
Unternehmen stellt Johannes Baumgärtner (Unilever Deutschland GmbH)
unter Berücksichtung des Datenschutzes vor. Der Berliner Beauftragte
für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Hansjürgen Garstka
erläutert die Funktion von Datenschutzrichtlinien im Konzern und
zeigt Anwendungsbereiche und Durchsetzungsmechanismen auf. Darüber
hinaus beschreibt er, wie Richtlinien als Garantie für den
internationalen Datentransfer eingesetzt werden können. Über aktuelle
rechtliche Entwicklungen bei der Telekommunikations- und
Videoüberwachung spricht Thomas Königshofen (Deutsche Telekom AG).
Unter anderem geht er auf den Stand der Data-Retention Debatte in
Europa ein.
Arbeitsrechtliche Fragen des Interneteinsatzes am Arbeitsplatz
wirft Prof. Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster) auf. Ergänzend
dazu geht Alfred Büllesbach (DaimlerChrysler AG) auf den
Arbeitnehmerdatenschutz ein.
Der von EUROFORUM Deutschland und dem Fachmagazin Datenschutz-
Berater veranstaltete Datenschutzkongress wird von Teilnehmer wegen
des aktuellen Informationsspektrums als „Pflichtveranstaltung für
jeden Datenschutzbeauftragten“ geschätzt.
Das vollständige Programm im Internet:
www.euroforum.de/pr_datenschutz05
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM  Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/ 96 86-3387
Fax:  +49 211/ 96 86-4387
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/datenschutz05
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen
und schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Recht finden Sie im Internet
unter: www.euroforum.de/recht.htm
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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