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Presseinformation zur 2. Handelsblatt-Jahrestagung
"Assekuranz im Aufbruch"
Neue Risiken, neue Chancen

Düsseldorf (ots)

Der Staat wird von den Versicherungen zunehmend
in die Pflicht genommen: Der Gesamtverband der deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) schlägt vor, nur noch Risiken bis zu
einer bestimmten Höhe abzudecken, den Rest solle der Staat tragen.
Dieser Vorschlag sei nicht als "Flucht aus der Verantwortung" zu
verstehen, betonte Dr. Bernd Michaels, der Präsident des Verbandes,
aber Risiken wie der Terroranschlag am 11. September ließen sich
privatwirtschaftlich nicht kalkulieren. Auch die Rückversicherer
melden sich: Die Münchener Rück kündigt Preissteigerungen bis zu 40
Prozent für die Industriekunden an, um den Rückschlag von 2,1
Milliarden Euro durch den Terrorakt wettzumachen. Großkunden der
Allianz müssen sogar mit Steigerungen von 200 Prozent rechnen.
Die neuen Herausforderungen für das internationale
Versicherungsgeschäft angesichts von Groß- und Katastrophenschäden
diskutieren auf der 2. Handelsblatt-Jahrestagung "Assekuranz im
Aufbruch" (19./20. Februar 2002; München) Experten aus der
Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Mr. Dean O' Hare, Chairman and
CEO, The Chubb Corporation und offizieller Wirtschaftsberater von
US-Präsident Bush, wird zu den Ereignissen am 11. September und deren
Folgen Stellung beziehen.
Über die Strategien die Versicherungswirtschaft in den Bereichen
Globalisierung, Allfinanz, internationale Allianzen und
Altersvorsorge im Jahr 2002 sprechen Dr. Hans-Jürgen Schinzler
(Vorsitzender des Vorstandes, Münchener
Rückversicherungs-Gesellschaft), Dr. Claus-Michael Dill (Vorsitzender
des Vorstandes,  AXA Konzern), Dr. Bernd Michaels (GDV-Präsident),
Dr. Bernhard Termühlen (Vorsitzender des Vorstandes, MLP), Anton van
Rossum (CEO, Fortis) und Gianfranco Gutty (Chairman and Managing
Director, Assecurazioni Generali S.p.A).
Rund 300 Teilnehmer werden zu diesem Handelsblatt-Event für
Vorstände und Geschäftsführer der Versicherungswirtschaft erwartet.
238 Wörter,  1894 Anschläge (mit Zwischenräumen)
Handelsblatt
   Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Handelsblattleser gehören
zu den Entscheidern und Meinungsmachern der deutschen Wirtschaft. 85
Prozent sind Selbstständige oder leitende Angestellte, jeder Dritte
ist Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. Mit einer verkauften
Auflage von über 166.000 Exemplaren (IVW-Durchschnitt 2000) erreicht
das Handelsblatt weit mehr als 600.000 Leser.
EUROFORUM Deutschland GmbH 
   EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 220 Mitarbeitern hat
Euroforum in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20
Themengebieten konzipiert und organisiert.  Rund 45 000 Teilnehmer
besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.
Das komplette Programm im Internet:
http://vhb.handelsblatt.com/assekuranz
Weitere Informationen:
Handelsblatt Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Marco Raumann
Tel.: +49 211. 9686-3443
Fax: +49 211. 9686-4443
E-Mail:  marco.raumann@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH 
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 211.96 86-3380
Fax: +49 211.96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet unter 
www.euroforum.de/presse/assekuranz.htm

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