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Drogerien setzen verstärkt auf Grün 8. EUROFORUM-Jahrestagung "Drogeriemärkte" 2. und 3. Juli 2009, Hilton Frankfurt, Frankfurt

Frankfurt/Düsseldorf (ots)

24. März 2009. Der vom
Lebensmitteleinzelhandel (LEH) generierte Umsatz mit Bio-Produkten 
ist im vergangenen Jahr auf 1,77 Milliarden Euro angestiegen. Das 
entspricht einem Plus von 321 Millionen Euro oder 22 Prozent 
gegenüber dem Jahr 2007, wie die Studie "BioTrends 2009" der Nielsen 
Company zeigt. Vor allem Naturkosmetik erfreut sich immer größerer 
Beliebtheit. Bereits 29 Prozent aller Kosmetikkäufer haben schon 
mindestens einmal ein Produkt aus dem Bereich Naturkosmetik 
beziehungsweise naturnahe Kosmetik gekauft. Allein die Drogeriemärkte
verzeichneten im letzten Jahr einen Umsatz an Naturkosmetik von 39,4 
Prozent. Wie sich das Segment Naturkosmetik noch Gewinnbringender in 
den Drogeriemärkten einsetzen lässt, erläutert Christoph Wöhlke (Iwan
Budnikowsky) auf der 8. EUROFORUM-Jahrestagung "Drogeriemärkte" am 2.
und 3. Juli 2009 in Frankfurt 
(www.euroforum.de/ots-drogeriemaerkte09).
Der Drogeriemarkt ist umkämpft
Zwar steigen die Umsätze der Drogeriemärkte, doch auch immer mehr 
Supermärkte, Discounter und Apotheken nehmen die klassischen 
Drogerieprodukte in ihr Sortiment auf. Neben dem Angebot an 
Naturkosmetik und Bio-Produkten verstärken die Drogerien den Verkauf 
von Arzneimitteln. Doch der Deutsche Apothekerverband (DAV) ist gegen
den Verkauf von Medikamenten in den Drogeriefilialen. Er sieht die 
Gesundheit der Patienten, durch fehlendes Fachwissen bei der Beratung
gefährdet. Ob sich Apotheken und Drogeriemärkte in Zukunft ergänzen 
oder als Konkurrenten gegenüberstehen, beantwortet Apothekerin 
Antoinette Angel (Beauté & Santè). Thibault Ponroy (AS Watson Luxury 
Perfumeries & Cosmetics) erläutert aus internationaler Sicht die 
Herausforderung, eine globale Marke in unterschiedlichen Ländern zu 
etablieren. Die Innovationskultur von Henkel stellt Dr. Daniel André 
Langer (Henkel AG & Co. KGaA) anhand der Marke Schwarzkopf vor. Der 
Experte für Drogeriemärkte behandelt weiterhin Wachstumschancen für 
Drogeriemärkte während der Rezession.
Der Kunde bleibt weiterhin König
Im Vordergrund steht nicht nur die umfangreiche Produktvielfalt, 
sondern auch die Erwartungen und Ansprüche der Kunden, die stetig 
steigen. Wie dabei Positionierungsstrategien für Drogeriemärkte 
helfen und der Kunde in der Praxis auf Neuromarketing reagiert, 
erläutert Dr. Hans-Georg Häusel (Consult AG). Am Ende des ersten 
Konferenztages, stellt Thomas Ebenfeld (concept m) eine aktuelle 
Videopräsentation mit Interviews und Konsumentenbeobachtungen zum 
Thema "Was Drogeriemarktkunden wirklich denken und was sie zum Kauf 
animiert" vor.
Einzelheiten zum Programm sind im Internet abrufbar unter: 
www.euroforum.de/ots-drogeriemaerkte09

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Sabrina Mächl
EUROFORUM - ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3389
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4389
Mailto:presse@informa.com
www.informa.com

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