Neue Westfälische (Bielefeld): FDP-Umweltexperte plädiert für regional unterschiedliche Atomausstiege

Nach Ansicht von Michael Kauch, Umweltexperte der FDP-Bundestagsfraktion, lasse sich nicht für ganz Deutschland der Atomausstieg auf das Enddatum 2020 festlegen.. "Ich plädiere für regional unterschiedliche Atomausstiege" sagte der Dortmunder FDP-Politiker in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe). Denn der Süden der Republik hänge viel stärker am Atomstrom als der Rest des Landes. Bayern beziehe etwa über 60 Prozent des Stroms aus Atommeilern. Anders als in Nordrhein-Westfalen verfüge Bayern auch nicht über grundlastfähige Gas- und Kohlekraftwerke, sagte Kauch. Das müsse berücksichtigt werden "damit nach einem Atomausstieg die Lichter nicht ausgehen". CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer hatte zuvor für einen bundesweit einheitlichen Atomausstieg für das Jahr 2020 plädiert.