Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Goldener Telix" für KI.KA-Programme

    Erfurt (ots) -          Die TV-Programmzeitschrift "Gong" vergibt zum sechsten Mal den "Goldenen Telix" für die besten Kindersendungen          Was haben die Kinderprogramme Löwenzahn, Küss mich, Frosch und Pettersson und Findus gemeinsam? Sie wurden im Programm des KI.KA ausgestrahlt und in diesem Jahr alle mit dem "Goldenen Telix" ausgezeichnet.          In der Kategorie Information ging der Telix an Löwenzahn, das Magazin für Natur, Umwelt & Technik vom ZDF. Die Sendereihe biete seit zwei Jahrzehnten Qualitätsfernsehen für Kinder auf kontinuierlich hohem Niveau und untrennbar mit der Person Peter Lustig verbunden, so die Begründung der Jury: "Der Mann mit der Latzhose hat mehrere Kindergenerationen fürs Leben fit gemacht und ihnen durch seine unkonventionelle Lebensweise, seine Abenteuerlust und seine vorurteilsfreie  Neugierde Spaß und Lebensfreude vermittelt."

    Vom Spielfilm Küss mich, Frosch zeigte sich die Jury sehr beeindruckt, weil er das Kunststück vollbringe, Eltern wie Kinder gleichermaßen anzusprechen: "Die rundum gelungene Produktion bezaubert durch die hinreißende Darstellung der beiden Hauptfiguren (Anja Knauer als Anna und Matthias Schweighöfer als Prinz Dietbert) und auch die Nebenrollen waren überzeugend besetzt."

    Als bester Trickfilm/Trickserie wurde die deutsch-schwedische
Zeichentrickserie Pettersson und Findus geehrt. Die Geschichten um
einen alten Mann und seinen pfiffigen Kater bestachen die Jury durch
ihre liebevolle, detailreiche und fantasievolle Darstellung: "Die
lebensfrohe Serie wird ruhig aber dennoch mit Tempo erzählt."
    
    Der "Goldene Telix" wird seit 1996 von der TV-Programmzeitschrift
"Gong" für die besten Kindersendungen im deutschen Fernsehen
verliehen. Bereits im Mai forderte die Zeitschrift Kinder auf, ihre
Lieblingssendungen zu benennen. Im Anschluss daran bewertet eine
Experten-Jury diese Sendungen und vergibt die Preise in den
Kategorien "Spielfilm/Spielserie", "Trickfilm/Trickserie" und
"Kinder-Informationssendung".
    
    Alle ausgezeichneten Programme sind fester Bestandteil des
KI.KA-Programms.
    
    
ots Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
    
Weitere Informationen:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Tel. 0361/218-1825
Fax  0361/218-1831

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: