Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PROGRAMMHINWEIS
Dienstag, 4. Dezember 2001
20.15 Uhr PHOENIX - Schwerpunkt: Start ins Wahljahr - Wer hat die Macht in der Union?

Bonn (ots)

Vor genau einem Jahr hat Angela Merkel auf dem
Parteitag der bayerischen Schwesterpartei CSU die Herzen der
Delegierten erobert. Auf dem CDU-Parteitag in Dresden wird nun im
Gegenzug CSU-Chef Edmund Stoiber reden. Obwohl die CDU-Vorsitzende
Angela Merkel im Vorfeld vehement gefordert hatte, die Diskussion der
Delegierten auf Sachthemen zu beschränken, schwebt auch über dem
Bundesparteitag in Dresden die Frage nach dem oder der
Kanzlerkandidaten/in. Das direkte Zusammentreffen der beiden
Kandidaten und ihre jeweiligen Reden könnten die entscheidende Wende
zu Gunsten eines der beiden bringen.
Aber wie gut ist die CDU für den bald beginnenden Wahlkampf
tatsächlich gerüstet? Hat Angela Merkel ihre Führungsposition in der
CDU ausbauen können oder muss sie nun CSU-Mann Stoiber die
Kanzlerkandidatur überlassen?
Diese und weitere Fragen diskutiert Gaby Dietzen mit der
Merkel-Biographin Jacquelin Boysen, dem Stoiber-Biographen Peter Köpf
sowie den Journalisten Karl Feldmeyer, F.A.Z., und Ulrich Deupmann,
Der Spiegel.
Rückfragen: 
Tel: 0228/9584-193 
e-mail:  presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 30.11.2001 – 16:55

    Ahmed Fawzi: "Rolle Deutschlands in Afghanistan noch nicht entschieden"

    Königswinter / Bonn (ots) - Der UN-Sprecher Ahmed Fawzi sagte heute nachmittag im PHOENIX-Interview am Rande der Afghanistan-Konferenz: " Auf dem Petersberg ist wichtige Arbeit geleistet worden." Zur Dauer der Konferenz, deren Ende morgen erwartet wird, wollte Fawzi sich nicht festlegen. Er sagte diplomatisch: "Wir hofften, innerhalb von fünf Tagen unsere ...

  • 30.11.2001 – 13:21

    Friedrich Merz: "Arbeitsmarkt ist miefig" / Rezzo Schlauch: Weiter Sparen

    Berlin / Bonn (ots) - 30. November 2001 Der CDU / CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz wirft der Bundesregierung am Rande der Haushaltsdebatte in einem PHOENIX-Interview wirtschaftliches Versagen vor. "In diesem Land zeigen alle ökonomischen Daten nach unten", sagte Merz bei PHOENIX. Laut Merz sei es nur möglich, die Wirtschaft anzukurbeln, indem die ...

  • 30.11.2001 – 13:14

    Friedrich Merz: "Arbeitsmarkt ist miefig" / Rezzo Schlauch: Weiter Sparen

    Berlin / Bonn (ots) - Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz wirft der Bundesregierung am Rande der Haushaltsdebatte in einem PHOENIX-Interview wirtschaftliches Versagen vor. "In diesem Land zeigen alle ökonomischen Daten nach unten", sagte Merz bei PHOENIX. Laut Merz sei es nur möglich, die Wirtschaft anzukurbeln, indem die Steuerreform von 2003 um ein ...