Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Linke-Chef Riexinger fordert Vermögensabgabe für griechische Oberschicht

Bonn (ots)

Bonn/Athen, 9. Oktober 2012 - Linke-Chef Bernd Riexinger nimmt heute an der Demonstration gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Athen teil und erhält die Gelegenheit zu reden. "Ich habe nichts gegen den Besuch der Kanzlerin, aber etwas gegen die Politik der Kanzlerin, die ja inzwischen gescheitert ist", sagte er im PHOENIX-Interview. Er fürchtet nicht, dass er durch seine Teilnahme die anti-deutsche Stimmung in Griechenland verstärke, da er für eine andere Politik der Deutschen stehe.

Riexinger forderte, dass Griechenland für weitere Hilfszahlungen "eine Vermögensabgabe von 30 Prozent für Millionäre und Milliardäre erhebt". Die griechische Oberschicht hätte mit fast 300 Milliarden Euro fast genauso viel Geld ins Ausland geschafft, wie der griechische Staat an Schulden habe. "Wir sind für eine europäische Politik, die nicht länger die Beschäftigten, Rentner und Rentnerinnen, sondern tatsächlich die Vermögenden belastet, denen immer noch genügend verbleiben würde." Griechenland müsse in der Euro-Zone bleiben, fügte er hinzu.

+++Das gesamte Interview gibt es im PHOENIX-YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/watch?v=tk5NvUb1HdE&list=UUwyiPnNlT8UABRmGmU0T9jg&index=1&feature=plpp_video +++

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 08.10.2012 – 12:44

    Sendeablauf für Dienstag, 09. Oktober 2012 Tages-Tipp: ab 20:15 Wenn Frauen morden (1/3 & 2/3)

    Bonn (ots) - 05:10 Die Osterinsel Film von Carsten Thurau, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 05:10) 05:15 Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 05:15) 06:00 Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 06:00) 06:45 Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von ...

  • 08.10.2012 – 10:21

    Sinn (Ifo-Institut): Zugang zur Notenpresse muss erschwert werden

    Bonn (ots) - Bonn/München, 8. Oktober 2012 - Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn kritisiert im PHOENIX-Interview erneut die Maßnahmen zur Rettung des Euros und Griechenlands. "Mit dem gemeinsamen Euro haben wir ein System, wo jeder sich das Geld drucken kann, wenn er es braucht. Zwar nach den Regeln der EU, die sind aber sehr locker. Griechenland hat sich seit 2008 total mit der Notenpresse finanziert, nachdem es von den ...