PHOENIX-Sendeplan für Montag, 05.12.2011 Tages-Tipps: ab 09:00 VOR ORT: Aktuelles/09:30 SPD-Parteitag - Rede des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel/10:00 Eröffnung der Afghanistankonferenz/

17:15 Pressekonferenz zum Abschluss der Afghanistan-Konferenz/17:45 Wahl der SPD-Parteispitze/22:15 UNTER DEN LINDEN - Hilflose Helfer? Parteien in Zeiten der Krise _____________________________________________________________________

Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997 (VPS 05:15)

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997 (VPS 06:00)

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997 (VPS 06:45)

Im Bann des Yukon - Mit Hundeschlittenführern durch Alaska 1/2: Von Whitehorse nach Dawson Film von Klaus Scherer, NDR/2009 Das "Yukon Quest", das vom kanadischen Whitehorse bis nach Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska führt, gilt als das schwierigste Hundeschlitten-Rennen der Welt. Bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius müssen die Gespanne 1.600 Kilometer durch verschneite Wälder und über steile Pässe zurücklegen. Der Kurs folgt der Postroute, auf der Hundegespanne vor mehr als 100 Jahren Briefe in die Goldgräbergebiete brachten. (VPS 07:30)

Im Bann des Yukon - Mit Hundeschlittenführern durch Alaska 2/2: Von Dawson nach Fairbanks Film von Klaus Scherer, NDR/2009 Grimme-Preisträger Klaus Scherer hat das gesamte Rennen begleitet, bis hin zum hochdramatischen Finale an den Berghängen des "Eagle Summit". Die aufwändig gedrehte Dokumentation bietet einmalige Einblicke in die atemberaubende Winterwildnis des Yukon. Scherer und sein Team waren mit Buschfliegern, Motorschlitten und Helikoptern in Gegenden unterwegs, die sonst unerreichbar sind. (VPS 08:15)

Tages-Tipp VOR ORT: Aktuelles

SPD-Parteitag Rede des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel Berlin (VPS 09:00)

Tages-Tipp Eröffnung der Afghanistankonferenz Eröffnung durch Guido Westerwelle, Bundesaußenminister, Angela Merkel, Bundeskanzlerin, Hamid Karzai, Präsident Afghanistan, Rasul Zalmay, Außenminister Afghanistan und Ban Ki-Moon, UN-Generalsekretär Bonn (VPS 09:00)

Tages-Tipp SPD-Parteitag Rede des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel Berlin (VPS 09:00)

SPD-Parteitag Aussprache und Wahl der SPD-Parteispitze Berlin

anschl.

SPD-Parteitag Rede zum Leitantrag "Bildung und Integration" + Beratung und Beschluss zum Leitantrag "Bildung und Integration" Berlin

Pressekonferenz zum Abschluss der Afghanistan-Konferenz Guido Westerwelle, Bundesaußenminister Bonn

AKTUELLE REPORTAGE

VOR ORT: Aktuelles

Tages-Tipp Wahl der SPD-Parteispitze Berlin

Pressekonferenz der Parteien Berlin/München

Verloren am Hindukusch Die Bundeswehr in Afghanistan Film von Gesine Enwaldt, Kersten Schüßler, WDR/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Max von Oppenheim 1/2: Der Diplomat des Kaisers Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf. Er lag zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin.

Max von Oppenheim 2/2: Der Schatz von Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die sensationelle Bergung des Schatzes vom Tell Halaf. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der ehemalige deutsche Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein. Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Hilflose Helfer? Parteien in Zeiten der Krise Moderation: Michael Hirz Gäste: Klaus von Dohnanyi, Erster Bürgermeister von Hamburg a.D., SPD Jörg Schönbohm, ehem. Innenminister Brandenburg, CDU

DER TAG u.a.: SPD wählt neue Parteispitze und Abschluss Afghanistankonferenz

THEMA: Schneegestöber