PHOENIX-Preview - UNTER DEN LINDEN persönlich: Michael Hirz im Gespräch mit Sabatina James - Sonntag, 22. Januar, 21.45 Uhr

+++HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Für eingeloggte User ist in der PHOENIX-Presselounge ab sofort eine Preview verfügbar+++

Michael Hirz spricht mit Sabatina James über ihr Leben, ihre Bücher und ihre Stiftung Sabatina e.V., mit der sie von Gewalt und Unterdrückung bedrohte Frauen und Mädchen unterstützt.

Sabatina James ist eine junge Frau, die es geschafft hat, sich aus dem Terror zu befreien, dem muslimische Mädchen und Frauen oft ausgeliefert sind. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr wuchs sie in Pakistan auf. Dann zog sie mit ihrer Familie nach Österreich. Wie in Pakistan üblich und wie schon seit ihrer Geburt geplant, sollte sie mit ihrem Cousin in Pakistan verheiratet werden. Sie wehrte sich. Daraufhin wurde sie von ihrer Familie verstoßen und wird seitdem mit dem Tode bedroht.

Heute lebt sie in Deutschland in einem Opferschutz-Programm. Sie ist vom Islam zum Christentum konvertiert. 2006 gründete sie Sabatina e.V.. Ziel der Stiftung ist es, von Ausbeutung bedrohten Mädchen und Frauen zu helfen und ihnen Schutz in Deutschland und in ihren Heimatländern zu geben.

Im Anschluss an UNTER DEN LINDEN persönlich zeigt PHOENIX um 22.15 Uhr die Dokumentation Ich war 50 Schafe wert (SF/DRS 2011). Filmemacher Nima Sarvestani gibt darin Einblick in die geschlossene Welt gefangener afghanischer Frauen, die nicht mehr sind als das Eigentum ihrer Männer und jederzeit zu jedem Preis verkauft werden können.