Ethikkommissions-Vorsitzender Kleiner: Atomausstieg ist eine Mission Possible

Bonn/Berlin, 30. Mai 2011 - Matthias Kleiner, Vorsitzender der Ethikkommission Atomkraft, ist mit den Ergebnissen der Kommissionsarbeit und dem eindeutigen Votum für den Atomausstieg sehr zufrieden. "Wir stellen fest, es ist eine Mission Possible. Der Ausstieg ist machbar. Er ist eine große Kraftanstrengung, und es ist ein Gemeinschaftswerk. Aber er ist machbar. Insofern bin ich ganz glücklich, dass die Kommission in dieser komplexen Frage zu einem so eindeutigen Ergebnis gekommen ist", sagte er im PHOENIX-Interview.

Er sei davon überzeugt, so Kleiner im Hinblick auf das Koalitionspapier, dass Deutschland in zehn Jahren atomenergieunabhängig sein werde, die "Energiewende geschafft" habe und einen wesentlichen Teil des Stromverbrauchs mit erneuerbaren Energien abdecken werde. Dies sei keine Ökodiktatur, vor der RWE-Chef Jürgen Großmann gewarnt hatte, betonte Kleiner. Außerdem sei die Leistung der Ethikkommission nur ein Baustein.

Darüber hinaus lobte Kleiner die Berichterstattung über die Arbeit der Ethikkommission. "Vielen Dank vor allem auch PHOENIX. PHOENIX hat in diesen Wochen für uns eine wichtige Rolle gespielt im Transport unserer Botschaften in die Öffentlichkeit in diesem öffentlichen Dialog. Danke PHOENIX."