PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 31 Mai 2011 Tages-Tipps: 22:15 PHOENIX-Runde - Die Geldmacht - Der IWF nach Strauss-Kahn

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 2/2: Gondeln, Gold und Gummistiefel Film von Gerd Helbig, ZDF/2002

Bombay - Das Herz Indiens 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/2009

Bombay - Das Herz Indiens 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/2009

Leben mit Göttern und Geistern Das westafrikanische Benin Film von Peter Schreiber, PHOENIX/WDR/2009

Der Fall Kachelmann und die gelenkte Wahrheit Film von Hansjürg Zumstein, ZDF/2011 (VPS 08:14)

VOR ORT (VPS 08:45)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Olaf Opitz, Focus und Klaus Weber, ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main (VPS 09:00)

UNTER DEN LINDEN Sonderweg oder Vorreiter? - Deutschlands Abschied von der Atomenergie Moderation: Michael Hirz Gäste: Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG Bergbau, Chemie, Energie

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen (VPS 09:15)

Aktuelles (VPS 10:00)

anschl.

Aktuelles zum Urteil im Kachelmann-Prozess

THEMA: Traumziel Vollbeschäftigung

Aktuelles zum Urteil im Kachelmann-Prozess Mannheim

u.a.:

114. Deutscher Ärztetag - u.a. mit dem Bundesgesundheitsminister Rede von Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister, FDP) und von Prof. Jörg-Dietrich Hoppe (Präsident Bundesärztekammer) Kiel

THEMA: Der Fall Mladic

Srebrenica Leben nach dem Völkermord Film von Marlon Herrmann, PHOENIX/2010

Endlich schuldenfrei Film von Michael Heuer, NDR/2011

u.a.:

114. Deutscher Ärztetag - u.a. mit dem Bundesgesundheitsminister Ansprache von Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister, FDP) und von Prof. Jörg-Dietrich Hoppe (Präsident Bundesärztekammer) Kiel

waschen.zählen.kontrollieren Wenn Zwänge das Leben kontrollieren Film von Rita Stingl, ZDF/2011

THEMA: Kampf um Rohstoffe

China im Kongo Film von Wiltrud Kremer, SWR/2009

Aktuelles zum Urteil im Kachelmann-Prozess Mannheim

Hitlers Stellvertreter 1/2: Der Aufstieg des Rudolf Heß Film von Christine Ritter, HR/2005 Rudolf Heß ist die unumstrittene Kultfigur alter und neuer Nazis weltweit. Außer Hitlers Geburtstag ist ihnen nichts so heilig wie der Todestag des Stellvertreters. Jedes Jahr pilgern sie zu Hunderten ins oberfränkische Wunsiedel, wo Heß begraben ist. Insgesamt hat er 46 Jahre in Haft verbracht und in der ganzen Zeit nicht ein Wort der Reue geäußert. Wer war dieser Mann wirklich? Welche Rolle spielte er im Nationalsozialismus? Wie war sein Verhältnis zu Hitler? In dieser 2teiligen Dokumentation werden den Legenden und Mythen neue Erkenntnisse gegenüber gestellt.

Hitlers Stellvertreter 2/2: Der Fall Rudolf Heß Film von Christine Ritter, HR/2005 Rudolf Heß gibt bis heute Rätsel auf. War er der eigenmächtige Einpeitscher hinter den Kulissen oder nur der ergebene Diener seines Herrn? War er wahnsinnig? Wollte er mit seinem spektakulären England-Flug den Frieden retten? Der zweite Teil der Dokumentation geht auf Spurensuche in England und stellt der Legende vom "Friedensboten" neue Fakten gegenüber.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Mongolen 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Das größte Weltreich aller Zeiten wurde von einem Nomadenvolk begründet. Aus einem kleinen Kerngebiet in der asiatischen Steppe begann im 13. Jahrhundert der Siegeszug der Mongolen unter ihrem legendären Herrscher Dschingis Khan. Die zweiteilige Dokumentation will dem Mythos des Nomadenvolkes auf die Spur kommen und nutzt dafür neueste Erkenntnisse der Archäologen sowie historische Quellen.

Die Mongolen 2/2: Das Erbe des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die Geldmacht - Der IWF nach Strauss-Kahn Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Axel Dreher (Politikwissenschaftler), Sven Giegold, B'90/Grüne (Mitglied Europaparlament), Ulrike Herrmann (die tageszeitung), Shi Ming (Freier Journalist)

DER TAG u.a. Urteil im Kachelmann-Prozess Moderation: Constanze Abratzky

Bauwunder der Menschheit

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt Madurai - Der Meenakshi Tempel Film von Urmi Juvekar, ZDF/2006 Einfach aus Liebe heiraten? Für Hindus ist das eher ungewöhnlich. Wichtiger als die Liebe sind die Zugehörigkeit zur gleichen Kaste und das passende Horoskop. Die meisten Ehen in Indien sind arrangiert, denn das Leben der Hindus ist bestimmt vom Kastensystem und vom Glauben. In der ältesten Religion der Welt beten die Menschen zu unzähligen Göttern. Auch Kühe und Elefanten sind ihnen heilig. Die Dokumentation gibt eine Einführung in die Grundsätze des Glaubens, nach denen der Tod den Beginn einer Reise bedeutet, einer Reise in einen neuen Körper und in ein neues Leben.

Die Pyramide Ein Weltwunder entsteht Film von Jonathan Stamp, NDR/2003

Türkei - Die Bosporus-Brücke Film von Kirsten Praller, Zehra Celenk, Özlem Ögüt, SWR/2006

Pyramiden in Amerika Die Kultbauten der Indianer Film von Michael Engler, ZDF/2005

Unsere Schlösser Sanssouci Film von Karin Reiss, RBB/2008