PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 06. Februar 2011, Tages-Tipps: 09.00 und 16.20 VOR ORT Aufstand in Ägypten, 21.45 Nelson Mandela - Eine Jahrhundertlegende

05:15

Die großen Schlachten 3/4: 1631 - Das Massaker von Magdeburg Film von Sherin Al-Khannah, Hannes Schuler, MDR/2006

06:00

Die großen Schlachten 4/4: 1870 - Die Entscheidung von Sedan Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006

06:45

Einsatz in Afghanistan Alltag im deutschen Feldlazarett Film von Markus Gürne, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2011

07:30

Der Schatz Alexander des Großen Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2006 323 v. Chr.: Alexander der Große starb 32jährig und hinterließ ein Riesenreich. In dem wohl erfolgreichsten Feldzug der Weltgeschichte hatte er in nur zwölf Jahren ein Imperium geschaffen und unermessliche Schätze erobert. Wer aber bekam das Erbe?

08:15

Die Schatzinsel der Wikinger Film von Peter Prestel, ZDF/2004 1983 fand ein Bauer auf Gotland beim Pflügen den größten jemals gehobenen Wikingerschatz - 55 Kilogramm Silber. Bisher wurden dort über 700 Schätze entdeckt. Fachleute sprechen der schwedischen Insel in der Ostsee die höchste Schatzdichte auf der ganzen Welt zu. Doch woher stammt dieser phantastische Reichtum?

09:00

Tages-Tipp VOR ORT Aufstand in Ägypten Aktuelles zum Aufstand in Ägypten (VPS 09:01)

09:05

anschl.

IM DIALOG Michael Krons mit Hoda Salah

12:00

INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Tage des Zorns in Nahost - Chance oder Bedrohung? Moderation: Tina HasselGast: Heather DeLisle, USA; Gil Yaron, Israel; Dahlia El Gowhary, Ägypten; Werner Zand, Der Spiegel

12:45

LIVE INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT

13:00

Tacheles - Talk am Roten Tisch Furcht vor Anschlägen: Mit dem Islam gegen den Terror? Moderation: Jan Dieckmann; Gast: Aiman Mazyek; Uwe Schünemann; Avi Primor; Friedrich Weber Hannover

14:00

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE 06.02.1911 - Zum 100. Geburtstag von Ronald Reagan

14:00

Ronald Reagan - Der Schauspieler ZDF/2008

14:35

Ronald Reagans größte Rolle Film von Gustav Trampe, ZDF/1980 (VPS 14:00)

15:20

Ronald Reagan in Berlin Staatsbesuch am 12.6.1987 Film von Helmut Illert, PHOENIX/2002 (VPS 14:00)

15:35

Liebe an der Macht Nancy und Ronald Reagan Film von Ulrike Brincker und Barbara Biermann, WDR/2005 (VPS 14:00)

16:20

Tages-Tipp VOR ORT Aufstand in Ägypten (VPS 16:31)

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Schwärme Die Intelligenz der Massen Film von Jakob Kneser, ZDF/2008 Es ist ein überwältigender Anblick: Hunderte, tausende, abertausende Fische, Vögel oder Insekten, die sich blitzschnell und wie auf Kommando gemeinsam bewegen. Abgesehen davon, dass es keinen Befehl, keinen Piloten, keinen führenden Kopf gibt, der die Fäden zieht. Es ist der Schwarm selbst, der als Kollektiv agiert und die Fähigkeiten des Einzelnen übertrifft. Wie aber kann das Kollektiv das Individuum übertreffen - und was bedeutet dies für die Wissenschaft?

21:00

Tages-Tipp Auf Tauchfahrt mit U33 Das Boot 2010 Film von Ulrike Hinrichs, PHOENIX/2010 (VPS 20:58)

21:45

Tages-Tipp Nelson Mandela - Eine Jahrhundertlegende Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX/2011 Wie kein anderer verkörpert er die Botschaft von Mut und Hoffnung: Nelson Mandela, Südafrikas Legende und moralisches Vorbild für die ganze Welt.

22:30

Tacheles - Talk am Roten Tisch Furcht vor Anschlägen: Mit dem Islam gegen den Terror? Moderation: Jan Dieckmann; Gast: Aiman Mazyek, Uwe Schünemann, Avi Primor, Friedrich Weber Hannover

23:30

Demokratie schläft, shayfeen.com wacht Film von Sherief Elkatsha und Leile Menjou, WDR/2008 (VPS 23:29)