Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Türkei

Osnabrück (ots)

Ein Land im Wandel

Ein Anfang ist gemacht. Doch das Lob für das Verfassungsreferendum in der Türkei ist verfrüht. Das Land am Bosporus muss erst noch den Beweis erbringen, dass es den von den Wählern gewünschten Wandel in die Tat umsetzt.

Ministerpräsident Erdogan wird sich etwa daran messen lassen müssen, inwieweit er das Militär zurechtstutzt, das wie ein Krake Wirtschaft, Justiz und Medien im Land unter Kontrolle hat. Und ob es ihm gelingt, eine Verfassung über Bord zu werfen, die vor 30 Jahren von der Junta nach einem Putsch installiert wurde. Gefragt sind keine Schönheitskorrekturen. Gefordert ist ein Neustart.

Erst dann wird sich zeigen, ob Bürger mehr Rechte erhalten, Folter aufhört sowie Meinungs- und Religionsfreiheit keine leeren Floskeln bleiben. Das hieße dann auch, dass man in der Türkei heikle Themen wie den Zypernkonflikt, die ungelöste Kurdenfrage und den Massenmord an den Armeniern ansprechen darf - ohne gleich im Gefängnis zu landen.

Ungewiss bleibt vorerst, wie edel Erdogans Motive bei der Staatsreform sind. Immerhin hätte er künftig bei der Besetzung des Verfassungsgerichts großen Einfluss - jenem Organ also, das seine islamisch-konservative Regierungspartei AKP beinahe verboten hätte. Auch sein Hinweis, in der Türkei sei ein Präsidialsystem nach US-Vorbild möglich, lässt seine Macht-Allüren erahnen. Herrscht Klarheit in solchen Fragen, rückt ein EU-Beitritt näher. Noch ist die Zeit dafür nicht reif.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Terror / Jahrestag

    Osnabrück (ots) - Besonnenheit geboten Die Emotionen schlagen hoch am neunten Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 - viel zu hoch beim Anblick von ein paar durchgeknallten Christen, die den Koran schänden. Diese Wogen zu glätten war das Ansinnen von US-Präsident Barack Obama, als er die klugen Worte seines Amtsvorgängers George W. Bush junior bemühte: "Wir befinden uns nicht im Krieg mit dem Islam. ...

  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU

    Osnabrück (ots) - Heimatlos Oft werden Christdemokraten mit Konservativen gleichgesetzt. Wie ungenau diese Einstufung ist, beweist die wieder aufflammende Debatte um das Unionsprofil. Pragmatismus und ein Modernisierungsprozess prägen die Partei - etwa bei den Themen Atom, Wehrpflicht und Familie. Das führt dazu, dass die CDU, anders als die Grünen mit ihren eindeutigen Aussagen, als profillos empfunden wird. Dazu ...

  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Film / Festivals

    Osnabrück (ots) - Das Kino denkt über sich selbst nach Für einen deutschen Löwen hat es nicht gereicht: Tom Tykwer muss sich trotzdem nicht grämen. Dass eine deutsche Beziehungskomödie es überhaupt in einen internationalen Wettbewerb schaffen würde, hätte zu Boomzeiten des Genres kaum einer für möglich gehalten. Noch ein Grund zur Freude: Nachdem im Frühjahr zum ersten Mal in der Filmgeschichte eine Frau den ...