3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!! Nr. 345
Mittwoch, 27.Dezember 2000

Mainz (ots) - 11.20 Disco ZDF 11.55!! IS-Recco (VPS 11.54) ZDF Bericht über Grönlands fliegende Eispatrouille Von Hans-Joachim Kürtz Am 30.Januar 1959 kolidierte die "Hans Hedtoft" , das Flaggschiff der Königlich Grönländischen Handelsgesellschaft, mit einem Eisberg. Von dem mit den modernsten Sicherheitsvorkehrungen ausgerüsteten Schiff blieb nur ein Rettungsring übrig. Alle 95 Menschen an Bord fanden den Tod. Die Hedtoft-Tragödie, die nur eine einzige in einer Reihe von Schiffskatastrophen vor Grönlands Küste ist, war der Anlaß für den Aufbau des Eispatrouillendienstes "Is-Recco". Is-Recco hat sein Hauptquartier in dem südgrönländischen Ort Narssarssnaq unweit des einstigen Wohnplatzes Erek des Roten, des Entdeckers Grönlands. Heute beobachten dänische Eislotsen auf regelmäßigen Erkundungsflügen entlang der grönländischen Küste die Eisverhältnisse in diesem Teil des Nordatlantiks. Über Funk und Fernschreiber werden ihre Beobachtungen an die internationale Schifffahrt weitergegeben. Der Film von Hans-Joachim Kürtz und Rolf Warnholz berichtet über den Einsatz der "fliegenden Seeleute" im grönländischen Eis. 12.15!! Haute-Route ( VPS 12.05) SF DRS 13.05 d Carmen ORF Die Sendung Voila: Jura entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die VPS-Zeiten den Beginnzeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell