3sat

3sat Pressemeldung
Zum 100. Todestag des Philosophen Friedrich Nietzsche
Mittwoch, 30. August 2000, 21.00 Uhr

Mainz (ots) - GenNietzsche Interview mit einem Philosophen (Erstausstrahlung) 2000 Fuß jenseits von Mensch und Zeit erzählt uns der Einsiedler von Sils-Maria sein Leben. Der Philosoph spricht endlich Klartext über sein Verhältnis zu den Nazis und Wagner. Wie ist heute noch ein philosophisches Leben möglich? Nicht als gedachte Existenz, sondern in der Praxis. Wie ernährt sich ein Philosoph? Welche Landschaften, Orte und Klimate fördern seine Lebenskunst? Was hält er vom sogenannten ,Zeitgeist': von der Gen-Technologie und ihrem Denker Peter Sloterdijk, von der Love-Parade und Techno? Welche Musik, welche Bücher bevorzugt er? Und fordert uns auf: "Sei du selbst... du sollst der werden, der du bist... wolle ein Selbst!" (Nietzsche) Der Philosoph (Stefan Hunstein) beantwortet alle unsere Fragen und seine Freunde und Freundinnen (unter anderen Elke Heidenreich, Blixa Bargeld, Stoppok) geben Einblicke in die persönlichsten Beziehungen des radikalsten Denkers der Moderne. Ein filmisches Essay von Theo Roos. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen und VHS-Anfragen bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat (Tel. 06131 - 706479). Fotos über den Bilderdienst (06131 - 705609). Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: