ots.Video: Vier von zehn deutschen Unternehmen setzen heute bereits Bewegtbilder für ihre PR ein

Hamburg (ots)

Videos sind in der in der Unternehmenskommunikation auf dem Vormarsch. Bereits vier von zehn Unternehmen setzen Bewegtbilder regelmäßig ein, um ihre Botschaften bekannt zu machen. Fast jedes zweite Unternehmen (45 Prozent) und auch knapp jede zweite PR- Agentur (46 Prozent) hat trotz Krise für dieses Jahr die Produktion von mindestens einem PR-Video fest eingeplant. Das ist das Ergebnis des aktuellen PR-Trendmonitors der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Insgesamt haben 1.620 PR-Fachkräfte an der Online-Umfrage teilgenommen.

Die Untersuchung macht deutlich: Je größer ein Unternehmen ist, desto eher ist der Wille zum Bewegtbild vorhanden. Fast sechzig Prozent der Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern setzen PR-Videos ganz regelmäßig ein. Hier an erster Stelle das Produzierende Gewerbe (49 Prozent) gefolgt vom Handel (45 Prozent). Trotz allgemein wachsendem Einsatz von PR-Videos verzichten in diesem Jahr aber auch immerhin noch 47 Prozent aller Pressestellen und knapp 35 Prozent aller Agenturen komplett auf eine Produktion.

Weitere Ergebnisse des aktuellen PR-Trendmonitors:

- Die Wirtschaftskrise ist auch in den Pressestellen angekommen, die Budgets schrumpfen. 30 Prozent der Pressestellen müssen mit weniger finanziellen Mitteln auskommen.

- Gespart wird am häufigsten bei Geschäftsreisen. Jedes vierte Unternehmen und jede dritte PR-Agentur spart auch beim Personal.

- In fast jedem zweiten Unternehmen findet keine PR-Erfolgsmessung statt.

- Dagegen setzen nur sechs Prozent der Unternehmen und PR-Agenturen Twitter für die eigene Kommunikation ein.

Zusammenfassung der Ergebnisse als Blätterkatalog:
Zusammenfassung der Ergebnisse als PDF:
Zusammenfassung der Ergebnisse bei slideshare.com:
http://www.slideshare.net/newsaktuell/prtrendmonitor-juli-09 (Für
Einbindung in Blogs, Facebook und andere Social Media Plattformen)
Dieses Video finden Sie auch unter:

Pressekontakt:

Birte Arnold
PR-Managerin
arnold@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: news aktuell GmbH