Zahl des Tages: 4 Prozent der deutschen Autofahrer fahren bei niedrigen Spritpreisen mehr als vorher

Bleifuß!?

Freude an der Zapfsäule: Viele Autobesitzer freuen sich derzeit über moderate Tankrechnungen, ihr Fahrverhalten ändern deshalb jedoch nur wenige. Nur 4 Prozent der deutschen Autofahrer nehmen diese günstigen Rahmenbedingungen zum Anlass, nun mehr zu fahren. Das ergab jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Doch in die Entscheidung, den Wagen zu nutzen, sollte nicht allein der Spritpreis einfließen. "Auch wenn die Kraftstoffpreise gefallen sind, dürfen Verschleißkosten des Autos nicht unberücksichtigt bleiben. Der gesparte Betrag deckt beispielsweise die Kosten für einen neuen Satz Reifen längst nicht ab", so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. "Und gerade auf kurzen Strecken kann das Fahrrad eine attraktive Alternative zum Auto sein, denn Radfahren hält fit, schont die Umwelt und den Geldbeutel."

(1) Im April 2016 wurden 1.003 Autofahrer ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-kraftstoffpreise

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de